Top Tracks 2021: Aus dem Streaming direkt ins Ohr

Mit dem Beginn diesen Monats ist das erste halbe Jahr von 2021 offiziell vorbei. Musikalisch hatte die Deutschrap-Szene sehr viel Abwechslung für uns parat: Von emotionalen und einfühlsamen Tracks bis hin zum harten 808 und Drill-Sound. Auch einige bekannte Rapper*innen wie Kollegah und Sun Diego meldeten sich mit neuer Musik zurück. Der Untergrund hat uns ebenfalls nicht enttäuscht. Nun wollen wir das letzte halbe Jahr Revue passieren lassen.

Wir haben für euch acht Tracks aufgelistet, die uns aus der ersten Hälfte von 2021 im Kopf geblieben sind:

 

Pashanim – Sommergewitter

„Sommergewitter in meinem Block
Hör‘ den Regen ganze Nacht
Ich will Butterfly Doors und ein Panoramadach
Meine Gegend, meine Stadt
Hör‘ den Regen ganze Nacht
Meine Augen werden schwer, weil ich war zu lange wach“

Mit Sommergewitter releaste Pashanim vor knapp zwei Wochen seine neue Single. Diese erwies sich als erfolgreich, denn der Rapper konnte mit dem Track auf den ersten Platz der Single-Charts charten. „Sommergewitter“ ist die erste musikalische Veröffentlichung von Pashanim dieses Jahr. Zuletzt droppte er seine EP junge ceos 2, die insgesamt drei Tracks beinhaltete und letzten Dezember erschien. In seinem neuesten Song beantwortet Pashanim auch eine Spekulation seiner Community: Gerüchten zufolge soll der Rapper erpresst worden sein und deswegen auch Probleme mit der Veröffentlichung seiner Lieder gehabt haben. Pashanim antwortete: „Sie hat gehört ich werd‘ erpresst und sie fragt mich, ob es stimmt / Aber Baby ich bin good, glaub mir, das ist alles taff“. Wir sind auf die weitere musikalische Reise des Rappers gespannt und freuen uns auch in Zukunft auf kommende Releases von ihm.

 

 

KASIMIR1441 & badmómzjay – Ohne Dich

„Ja, Baby, ich glaub, ohne dich komm ich nicht klar
Ich bin nicht nüchtern, nüchtern bin ich nicht einmal
Und ich lüg dich an, ich glaub, ich hab keinе Wahl
Ein Schritt zurück, ich komm nicht hinterher
Ich frag mich, was du machst“

Mit Ohne Dich haben KASIMIR1441 und badmómzjay am Anfang des Jahres einen Erfolgstrack gelandet. Die Single der beiden hielt sich fast drei Wochen auf dem ersten Platz der Charts. Fans waren offenbar begeistert von der Zusammenarbeit der beiden: „Und auch Anfang Februar 2021 scheinen die beiden Deutsch-Rapper nicht nachzulassen. Ihr Track, welcher in Zusammenarbeit mit WILDBWOYS geschrieben und produziert worden war, sammelt täglich über 700.000 Streams allein auf Spotify und hängt alle anderen Künstler ab“, schrieb der Radiosender bigFM. In einem Interview mit Marvin Game äußerte sich die Rapperin über KASIMIR1441: „Ich kannte ihn schon bevor er mich kannte. Ich hab seine Musik richtig heftig gefeiert, weil dieses Psycho, dieses andere, ich hab ihn geliebt. Ich hab ihn sehr lange gehört, da hab ich auch noch nicht angefangen“, so badmómzjay. Der Kontakt zwischen den beiden sei entstanden, da sie ihn via Social Media angeschrieben hatte. Grund dafür: Die Rapperin hat eine „Line“ aus dem Track „Dreihundert“ nicht verstanden. Daraufhin soll sich der Kontakt zwischen den beiden aufgebaut haben.

 

01099, Gustav, Zachi & AVO – Durstlöscher

„Sie sippt am Durstlöscher und läuft grad auf mich zu
In ihrem beigen Crop-Top und der Hose über den Schuhen
Ich nehm‘ vom Durstlöscher und der Kippe noch ’n Zug
Und wenn’s mir ma‘ wieder schlecht geht, macht sie alles wieder gut“

01099 besteht aus den Crew-Membern Paul, Dani, Zachi und Gustav. Vor allem letzterer machte mit seinem Track „Frisch“ im Dezember 2020 auf sich und seine Crew aufmerksam. Durch die Plattform TikTok wurde der Song unter anderem bekannt. Durstlöscher ist eine Auskopplung aus der neuen EP „Dachfenster“, die am 2. Juli Release feierte. Auch ein gemeinsamer Song Halligalli mit Longus Mongus, Ion Miles und Big Pat von BHZ ist auf dem Tape vorhanden. Die Nachwuchskünstler kommen aus der Stadt Dresden und stehen laut der Tageszeitung Dresdner Neueste Nachrichten für „unkonventionellen Sound aus dem Herzen der Neustadt“. Auch die Fans von 01099 zeigten sich begeistert in den Kommentaren des Musikvideos: „Ich habe den Drang dieses Lied in Dauerschleife zu hören“, „uff ich wusste schon bevor ich den Song angehört hab, dass ich ihn lieben werde und was soll ich sagen? Einfach krank“ und „Genauso wie Frisch und die anderen Hits einfach Balsam für die Seele. Grüße an die Boys aus Dresden“, schrieben sie.

 

Lugatti & 9ine – Ihre Augen

„Ihre Augen machen mich kaputt
Sie will mich seh’n, aber ich hab‘ keine Lust
Trinke Chantré, ich hab‘ Fame, du hast Frust
Lilane zählen, auf dem Ass von ’ner Jutt, ja“

Mit Ihren Augen haben Lugatti und 9ine uns Oldschool-Vibes vermittelt. Im Musikvideo performten die Rapper mit einer Band im 80-er Jahre Style zu ihrem Track. Gemeinsam geben die beiden mit ihrem Song den Fans ein Gefühl von guter Laune und Leichtigkeit. Die Community verglich 9ine in den Kommentaren sogar mit dem Musiker David Bowie. Außerdem schrieben sie: „So ein geiler Vibe. Herzerwärmend mal etwas frischen Wind in der sonstigen 0815 Deutschrap-Szene zu sehen! Liebe für euch“, „Diese Abwechslung, verschiedene Styles, das ist der Grund wieso ich die underground wave höre und nicht modus mio“ und „Hab den Song meiner Mutter gezeigt. Sie trägt jetzt wieder Dauerwelle und Schulterpolster“. In einem gemeinsamen Interview mit Rap-Kollegen Tom Hengst und Jana äußerte sich Lugatti wie folgt: „Inzwischen sind seit MKS4 fünfzig bis hundert Tracks entstanden“. Dies soll laut eigenen Aussagen nicht Lugattis „beste Quote“ sein. Fans können sich aber in Zukunft auf weitere Musik von ihm und 9ine freuen. 9ine wolle zu dem eine Solo-Tape droppen. Die beiden waren auch schon bei unserem Format HOTBOX zu Gast.

 

 

 

makko, toobrokeforfiji & Sin Davis – 40 Stunden Woche

„Das‘ kein H&M, das ist Polar, was ich rocke
Komplett rillé, Homies häng’n
Scheiß‘ auf vierzig Stunden Woche

Anfang des Jahres droppten makko, toobrokeforfiji und Sin Davis ihren Track 40 Stunden Woche. Die Single ist eine Auskopplung aus der gemeinsamen EP „Poesie gemischt mit Bier“ von makko und toobrokeforfiji. Insgesamt befinden sich auf dem Tape 6 Songs, darunter auch noch ein Feature mit Bibiza. Die Rapper überzeugen ihre Fans immer wieder mit ihrer offenen und sympathischen Art und trauen sich in den Tracks ihre gefühlvolle und emotionale Seite zu zeigen. Via Social Media geben makko und toobrokeforfiji ihren Fans einen Einblick in ihr Leben. Dass sie eine enge Freundschaft miteinander pflegen wird deutlich. Auch ihre Community scheint begeistert von ihrer Musik zu sein: „Kranker song, habe mir den auf Spotify schon min. 1000 mal rein gezogen“, „Seit Release des Songs mein Favorite Track“ und „ich bin verliebt in den vibe von diesem video! liebe geht raus“, schrieben sie in den Kommentaren des YouTube-Videos.

 

 

Apache 207 – Angst

Hier draußen ist es kalt
So voller Gewalt
Ich will nicht, dass du um mich bangst, Baby
Doch selbst ich hab‘ so ’ne Angst, Baby

Passend zum Einstieg ins neue Jahr lieferte uns Apache 207 an Silvester seinen Track Angst. Diesen performte er sogar in einem Livestream via YouTube. Er und sein Team haben sich große Mühe gegeben und eine Show in Inszenierung gesetzt, bei der Fans sogar mit einem Feuerwerk überrascht worden sind. In dem Song rappt Apache 207 über die Liebe und seine Gefühle, könnte seine Community aber auch mit einigen Fakten überrascht haben: „Adidas, ich glaube, dass eure Leute vom Marketing sich verzählten / Halbe Mio für ein ganzes Jahr ist für mich kein Grund persönlich zu reden“ und „Ein Jahr lang verhandelt und ich unterschrieb bei der Sony / Bei Universal bot man mir leider nur siebenstellig, oh Shit“, so Apache 207. Die Ehrlichkeit des Rappers schien gut angekommen zu sein, denn mit über 12 Millionen Aufrufen und einem Feedback von knapp 233.000 Likes zu knapp 6.000 Dislikes ist die Resonanz positiv. Auch auf Spotify verzeichnet „Angst“ aktuell über 36 Millionen Streams.

Loredana & Mozzik – Rosenkrieg

„Ist alles nur passiert, denn wir waren so verliebt
Jetzt sind alle live bei unsrem Rosenkrieg
Aus tausenden Gefühlen wurde Politik
Jeder Streit von uns zwei
Ging so weit, bis man am Boden liegt
Ist alles nur passiert, denn wir waren so verliebt“

Im letzten Jahr waren die Spekulationen rund um die Beziehung zwischen Mozzik und Loredana groß. Vor einiger Zeit klärten uns die beiden via Instagram auf: Zwischen ihnen scheint alles wieder gut zu sein. Bestätigt haben sie uns dies mit dem Release ihrer gemeinsamen Single Rosenkrieg. Die beiden wollen sogar ein Kollabo-Album droppen:NO RICH PARENTS soll das Projekt heißen. Ein genaues Release-Datum ist derzeit nicht bekannt. In „Rosenkrieg“ sprechen Loredana und Mozzik über ihre Beziehung und das Problem des öffentlichen Lebens: Ihre Konflikte werden nicht nur intern ausgetragen, sondern auch in den Medien. Aktuell befindet sich Loredana in Barcelona. Auch Rap-Kollege Mozzik, der auch Vater ihrer Tochter Hana ist, ist dabei.

 

 

Shirin David – Ich darf das

„Möcht‘ ich auf deinem Album sein?
Du fragst zweimal, ich sag dreimal nein
Doch Absagen geben, jap, ich darf das (bad)
Dein Manager hofft grade, dass ich nicht dein‘ Namen sag (nope)“

Am 3. September soll das zweite Album Bitches brauchen Rap von Shirin David erscheinen. Im Voraus kündigte sie bereits an, dass bbr geisteskrank werden soll. Ich darf das ist eine Auskopplung aus dem kommenden Projekt. Die Single umfasst auf Spotify derzeit knapp 24 Millionen Streams. Auch mit diesem Track sicherte sich Shirin David den ersten Platz der Charts und konnte somit Bonez MC und Frauenarzt von der Spitze verdrängen: Shirin David schaffte es  einen Rekord aufzustellen. Keine andere weibliche Rapperin in Deutschland, außer ihr, hat es bis zu diesem Zeitpunkt geschafft, dreimal auf dem ersten Platz zu charten: Typen brechen Herzen, Shirin bricht Rekorde„, schrieb ein Fan via Instagram.

 

Das Jahr 2021 war bisher sehr abwechslungsreich, was die Musik angeht. Auch einige Newcomer*innen und Produzent*innen wie OMG, Endzone, 01099, Jumpa, KazOnDaBeat und viele mehr haben uns positiv überrascht. Wir sind gespannt, was für Musik sie noch für uns bereithalten.

 

[contentcards url=“https://www.16bars.de/newsartikel/278032/vom-untergrund-in-die-charts-das-erfolgsrezept-von-bhz/“ target=“_blank“]