Olson über Songwriting, Liebeskummer und seine innere Badbitch

Wir trafen Olson, Songwriter , Producer und Artist im HQ Forty4 für ein Interview. Das Hip-Hop Museum ist ein Ort, an dem Geschichte und Hip-Hop zusammenkommt, wo es nach Inspiration nur so riecht. Welche Location sollte also besser geeignet sein für einen kleinen Plausch. Und Olson, der sich gerade frisch von seiner diesjährigen Deutschland-Tournee erholt hatte, war dafür in bester Redestimmung. Der Grund zur Freude lag vor allem auch an der positiven Resonanz, welche er auf der Tour zu seiner EP „Hier deine Blumen“ bekam. Doch außer Anerkennung nahm der sympathische Künstler aus Neuss noch etwas anderes mit: Eine Selbsttherapie.

„Ohne das hätte ich nicht gewusst, wie ich damit umgehen soll“,

erzählte er im Interview. Mit „Das“ meinte er sein kürzliches Beziehungsaus, von welchem alle Songs der EP handeln. Doch vorbei mit der Liebe soll es keineswegs sein. Auch Olsons neuste EP handelt vom schönsten Gefühl der Welt und setzt mit dem Titel „Liebe ist alles“ ein klares Statement, das von Authentizität und Ehrlichkeit nur so strotzt. Kein einfaches Vorgehen, seine Gefühlswelt so offen und verletzlich zu zeigen. Doch auch dazu findet Olson klare Worte:

„Wer mich angreift, nachdem ich mich emotional plank mache oder generell, wenn sich Personen emotional öffnen (…) Hurensohn, wer angreift!“

Nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere Künstlerinnen und Künstler arbeitet Oliver, wie sein gebürtigen Name lautet, als Songwriter. Mit Rapper Montez schrieb er beispielsweise den Megahit „Auf und Ab“. Uns erzählte er die Geschichte über den Entstehungsprozess der Single.

„Ich mag es generell sehr gerne mich in die Künstler*innen hineinzuversetzen und da auch so was auszuleben, was ich in meiner eigenen Musik nicht ausleben kann.“ 

Das zeigte sich unter anderem auch bei Katja Kasavice, mit welcher Olson bereits zusammen im Studio war. Dort konnte er nach eigenen Angaben sowie Aussagen anderer Beteiligter, mal richtig seine innere Badbitch rauslassen.

„(…) und das fühl ich“,

gab er zu.

All dies, was Olson zum Beef der Rap-Szene zu sagen hatte, wie er die Zukunft in KI-Zeiten sieht und vieles mehr, erfahrt ihr im Video: