"Enorme Vorteile für alle Künstler": Kollegah über NFTs

„Wie ich aus meiner Sicht als Künstler bei dem Thema NFT ganz klar sagen kann, es hat enorme Vorteile für alle Künstler“, so äußerte sich Kollegah über das Thema NFTs. Die Abkürzung steht für den Begriff Non-Fungible Token. Ein Token entspricht dabei einer virtuellen Besitzurkunde und stellt damit einen digitalen Vermögenswert dar. Non-Fungible bedeutet, dass dieser nicht austauschbar ist“, so Focus. „Das wäre zum Beispiel beim Bitcoin der Fall: So wie zehn Euro immer zehn Euro bleiben, ist ein Bitcoin immer ein Bitcoin. NFTs hingegen sind einzigartig – wie es im echten Leben beispielsweise auch ein Bild von Picasso wäre. Als NFTs können daher unter anderem Videos, Fotos, GIFs, Memes, virtuelle Kunstwerke oder InGame-Items gehandelt werden.“

Dass dieser Hype vor einige Zeit auch in der HipHop-Branche angekommen ist, ist kein Geheimnis: Bereits Kool Savas lud ein Video auf Instagram hoch, indem er ein Dokument verbrannte. Er erklärte im Beisein einer angeblichen Notarin, dass es sich um den Original-Text seines Klassikers „King of Rap“ handle. Warum er das tat, wurde ersichtlich, als man dem Link folgte, der in der Caption abgebildet war: Die „King of Rap„-Lyrics war eins von insgesamt vier digitalen Kunstwerken, die der Rapper als NFT versteigerte. Verkauft wurde die besagte Kollektion letztendlich für insgesamt 30.000 Euro an den*die Höchstbietende*n. Diese*r verkaufte das NFT jedoch für insgesamt 150.000 Euro weiter und erzielte somit eine Gewinnspanne von 120.000 Euro.

Wie wir bereits berichtet haben, konnten Fans auch das Cover von Kollegahs und Janos gemeinsamen Track „Allein„, der am 24. Dezember 2021 Release feierte, in Form eines NFTs ersteigern. “Ich war mein ganzes Leben lang ein Künstler. Meine Herangehensweise an das gesamt NFT-Thema im Allgemeinen ist eine Mischung – eine Kombination – aus den Besten beider Welten. Dieses Bild wurde sowohl aus Acryl als auch Ölfarben von mir angefertigt. ‘Oldschool Style’ mit einem Pinsel. Aber das ist nur der erste Schritt. Dieses Kunstwerk wird eingescannt und digitalisiert, um das Fundament für unser Vorhaben zu setzen. Im nächsten Schritt verinen wir den Prozess mit der Zukunft, der digitalen Art Kunst zu machen. Das Bild wird eingescannt und mit einer Portion Kollegahs ‘Magic Sauce’ verfeinert. Ich selbst nenne es ‘Hybrid-Kunst’, welches ein Mix ist aus ‘Oldschool Kunst’ und ‘Newschool Kunst’“, so Kollegah selbst.

„Kommt alle in den Alpha Discord“, forderte Kollegah nun seine Community auf. Der Rapper lud seine Fans dazu ein, ein Teil seiner Discord-Gruppe zu sein. Discord ist ein Onlinedienst, der es Personen ermöglicht, Sprach– und Videokonferenzen abzuhalten. Schon bald wolle er auf der Plattform ein kostenloses NFT EBook zur Verfügung stellen.

[contentcards url=“https://www.16bars.de/media/288719/seyed-kollegah-memento-mori/?swcfpc=1″ target=“_blank“]