"Donda": Kanye West mit Streaming-Erfolg

Kanye West konnte mit seinem am Sonntag erschienen Album „Donda“, bereits vor Release, Rekorde brechen. Der auf Apple Music ausgestrahlte Livestream zu Kanye Wests „Donda“-Listening-Event, konnte 3,3 Millionen Zuschauer*innen generieren und stellte somit einen neuen Apple Music Rekord, für die meisten Zuschauer*innen eines Live-Events, auf. Kaum ist „Donda“ dann auch am Sonntag nach langem Hinhalten wirklich erschienen, hagelte es weitere Auszeichnungen für Kanye West, der seinen bürgerlichen Namen zu YE ändern lassen wollte.

Der Rapper hat, dem „Variety“-Magazin zufolge, in den ersten 24 Stunden nach dem Album-Drop, in 151 Ländern den ersten Platz der „Apple Music Top Album„-Charts ergattern können. Das schaffte bisher noch kein*e Künstler*in davor. Auch seine einzelnen Singles können schon eindrucksvolle Erfolge verzeichnen: Ganze 19 Songs von „Donda“ schafften es in die Top 20 Songs der „Apple Music Daily Top 100 Global„. Kanye West und „Donda“ waren am Release-Tag der meistgestreamte Künstler beziehungsweise das meistgestreamte Album, im gesamten Jahr. In der ganzen Apple Music-Historie gab es nur zwei Alben, die am Release-Tag mehr Personen hören wollten.

Auch auf Spotify soll „Donda“ hohe Wellen geschlagen haben. Das Album soll Sängerin Olivia Rodrigo vom „meistgestreamten Album in einem Tag“-Thron abgelöst haben.

Der ganze Ärger um die Veröffentlichung, ohne Kanye Wests Zustimmung, scheint sich also trotzdem gelohnt zu haben.

[contentcards url=“https://www.16bars.de/newsartikel/281760/kanye-west-donda-ohne-seine-zustimmung-veroeffentlicht/“ target=“_blank“]