Kanye West: "Donda" ohne seine Zustimmung veröffentlicht?

Das lang erwartete Album „Donda“ von Kanye West erschien nach diversen Live-Streams, Promo-Aktionen, Release-Verschiebungen und Plänen, seinen bürgerlichen Namen in „YE“ umändern zu lassen, gestern auf sämtlichen Streaming-Plattformen.

Fans scheinen sich, nach monatelangem Warten, nun endlich auf das 27 Song-lastige Album, freuen zu können. Laut Kanye West war dies jedoch so nicht geplant: Der Rapper aus Chicago postete via Instagram ein Statement, mit der Aussage, dass das Album ohne seine Zustimmung veröffentlicht worden sei. Außerdem habe sich der Song „Jail 2“ beim Drop, nicht auf dem Album befunden: „Universal put my Album out without my approval and they blocked ‚Jail 2‚ from beeing on the Album„. Kanye West ist derzeit bei Def Jam Recordings gesignt, das zu Universal Music gehört. Wenige Stunden später sei „Jail 2“ jedoch zu „Donda“ hinzugefügt worden.

In einem weiteren Beitrag postete der Rapper einen Chat-Verlauf, aus dem hervorgehen könnte, dass der Feature-Part von DaBaby, auf dem Song „Jail 2„, von DaBabys Management, nicht zur Veröffentlichung freigegeben worden sei: „On another Note, DaBaby manager isn’t clearing ‚Jail’… So we won’t be able to Upload unless we take him off…What’s ur thoughts”. Auch dies schien Kanye West nicht gefallen zu haben. In einem weiteren Text schrieb er: „I’m not taking my brother off…He was the only person who said he would vote for me in public„. DaBaby sei demzufolge, die einzige Person gewesen, die in der Öffentlichkeit gesagt habe, dass er Kanye West, im Zuge seiner Kandidatur zur Präsidentschaftswahl, wählen würde. In einem Post dementierte Arnold Taylor, Gründer der South Coast Music Group, dem Label, bei dem DaBaby in Partnerschaft mit Interscope Records gesignt ist, die Aussage, dass DaBabys Part sei nicht freigegeben worden wäre. Er habe keinerlei E-Mail oder Anruf von Kanye West oder seinem Team erhalten. Die Information sei gerade erst zu ihm gedrungen. Er habe den Part dann innerhalb von 2 Sekunden gecleart: „This is CAP, I woke up this morning to this social media bullshit. I never got a call or email from Kanye West […] I just received it today and Cleared it in 2 seconds[…].

 

View this post on Instagram

 

A post shared by ye (@kanyewest)

 

View this post on Instagram

 

A post shared by Arnold Taylor (SCMG) (@arnoldltaylor)

[contentcards url=“https://www.16bars.de/newsartikel/281705/thank-you-kanye-kanye-west-droppt-sein-album-donda/“ target=“_blank“]