Hot97 Summer Jam: Live-Auftritte von Kendrick Lamar, A$AP Rocky, French Montana uvm

Gestern fand mal wieder das all jährige HipHop-Spektakel Hot97 Summer Jam des New Yorker Radiosenders Hot97 statt, bei dem sich jedes Jahr das who-is-who der Rap-Szene die Ehre gibt und mit diversen Live-Auftritten glänzt. Dieses Jahr traten u.a. Kendrick Lamar, 2 Chainz, Wu-Tang Clan, A$AP Rocky, Fabolous, Wale, French Montana, Action Bronson, Joey Bada$$, A$AP Ferg, Smoke DZA und Kid Ink bei dem riesigen Konzert auf, das jedes Jahr von ca. 60.000 Fans besucht wird.

Bisher stehen uns Videoaufnahmen von den Auftritten von Kendrick Lamar, A$AP Rocky und French Montana zur Verfügung.


Kendrick Lamar startete seine Performance mit dem mittlerweile mehr als bekannten Banger „Backseat Freestyle“ und mit einem heftigen Regenschauer. Der Black Hippy performte neben den populären Tracks seines Debüt-Albums „good kid, m.A.A.d city“ auch seinen Vers auf dem TDE-Remix von Rockos Hit-Single „U.O.E.N.O“ und brachte noch Ab-Soul, ScHoolboy Q, den gesamten A$AP Mob und Trinidad Jame$ zum mitfeiern auf die Bühne.


A$AP Rocky hatte seinen A$AP Mob offensichtlich die ganze Zeit über mit auf der Bühne. Er spielte die Hits aus seinem Debüt-Album „LongLiveA$AP“ und seinem gefeiertem Mixtape „LiveLoveA$AP„. Außerdem brachte er mit den Bone Thugs-N-Harmony noch seine Idole und später noch Trinidad Jame$, Schoolboy Q, 2 Chainz und Kendrick Lamar auf die Bühne.


French Montana begann seinen relativ kurzen Auftritt zusammen mit seinem Protegee Chinx Drugz und dessen Harry Fraud-Hit „Ima Coke Boy„. Da French Montana dafür bekannt ist ein beliebter Feature-Gast zu sein, brachte er eigentlich pausenlos seine Kollegen auf die Bühne. So erschienen also Ace Hood, DJ Khaled, Rick Ross und sogar Lil Wayne, der sich eigentlich nach seiner Verhaftung in New York geschworen hatte nie wieder dort aufzutreten, an Frenchies Seite.


Bisher gibt es noch keine komplette Aufnahme von 2 Chainz Auftritt. Doch es gibt Videomaterial davon, wie er während seiner Performance seine brandneue Single „Feds Watching„, die von Pharrell produziert wurde, seines kommendem Albums zum ersten Mal präsentierte. Außerdem performte er „I Luv Dem Strippers“ zusammen mit Nicki Minaj, die ihren Autritt im letzten Jahr absagte, da Hot97-Moderator Peter Rosenberg im Vorfeld ein wenig Trash-talk verbreitete und ihren Song „Starships“ als „Bullshit“ bezeichnete.


Genau wie letztes Jahr, wurde natürlich auch der Summer Jam in 2013 nicht vor einem kleinen Zwischenfall verschont. Direkt nach Kendrick Lamars Auftritt schlichen sich offensichtlich Papoose und sein DJ auf die Bühne und performten „Get At Me“ aus Papooses aktuellem Album „The Nacirema Dream„, was bei den Veranstaltern jedoch für große Fragezeichen auf der Stirn sorgte, da dieser Auftritt wahrscheinlich gar nicht eingeplant war.

Kurz nachdem der Summer Jam vorbei war, berichtete das Oberhaupt und Co-Moderator von Hot97, Ebro Darden via Twitter, dass Kendrick Lamars DJ den DJ von Papoose unwissend an die Decks gelassen haben soll, der dann den Track startete und Papoose somit beschuldigte sich auf die Bühne geschlichen zu haben, obwohl vorher nichts abgesprochen wurde.

Papoose antwortete auf Twitter, wies natürlich jede Schuld von sich und bestand darauf, dass Ebro Darden sehr wohl von seinem Auftritt wusste. Es folgte ein hin und her via Twitter, bis Ebro Darden Papoose dazu aufforderte in der Morgenshow des Radiosenders anzurufen und die Sache klären, worauf Papoose einwilligte.

Offensichtlich war das Ganze jedoch nur ein Missverständnis, da Peter Rosenberg von Papooses Auftritt wusste, es aber seinem Kollegen Ebro Darden nicht mitgeteilt hatte. In dem unten angezeigten Gespräch klärt Peter Rosenberg auf, dass Papoose und Kendrick Lamar gute Freunde sind und Kendrick extra fünf Minuten eher aufgehört hat, damit sein Homie Papoose noch einen Song performen kann.