Kanye West gibt hitziges Interview bei der BBC // startet Beef mit Jimmy Kimmel

Kanye West ist offenbar weiterhin auf einem Streitzug gegen die Medien und nutzt dabei wen, um seine Message zu verbreiten? Genau, die Medien. Zuletzt tauchte Kanye West in der Talk Show seiner Schwiegermutter auf und zeigte seine familiäre Persona, die offensichtlich auch eine Veränderung der Stimmlage erforderte.

Doch nun war es mal wieder so weit, um mit Kanye über Musik zu sprechen. Kanye West erschien vor Kurzem in einem Interview mit Zane Lowe, Radiomoderator von BBC Radio 1. Wie bei dem Interview mit seinem Watch The Throne-Partner Jay Z sollte es auch bei Kanye um sein neues Album gehen. Am Anfang tat es das auch, doch wie man es von Kanye West gewohnt ist, schweifte er bei der Erklärung seiner Intentionen, die er mit „Yeezus“ hatte, sehr schnell ab und legte wutentbrannt damit los, erneut über die Modewelt und die Kooperationen, die ihn zurück halten, zu wettern. Durch das gesamte Interview zieht sich ein Aufschrei von einem Kanye West, der einfach nur in der Modewelt oder generell in einer kreativen Branche außerhalb der Musikindustrie ernst genommen werden will. Jedoch wäre er nicht Kanye West, wenn bei der 〞ußerung eines solchen Anliegens nicht auch ein Hauch von Größenwahn und engstirnigem Denken mitschwingen würde.

Letztendlich wird aus diesem Interview deutlich wie frustriert Kanye ist, dass er neben seiner Messias-ähnlichen Rolle, die er bis zu einem gewissen Grad in der Musikindustrie spielt bzw. welche er sich selbst auferlegt hat, nicht in andere Gefilde dringen kann und seine Visionen auf taube Ohren stoßen. Ganz offensichtlich möchte er neben der Musik noch andere Produkte heraus bringen oder Dinge tun, für die er wie ein Steve Jobs vergöttert wird.

Des weiteren erzählt er, dass er „Gold Digger“ nicht besonders mag, erklärt seinen Hass gegen Paparazzis, beschreibt seine Beziehung zu Kim Kardashian, bezeichnet Kendrick Lamar als „one of our future messengers“ und zeigt auf, wie das Streben nach Markennamen und Luxusartikeln die Leute versklavt.

„We culture! Rap’s the new Rock’n’Roll.“

„I’m the number one Rock Star on the planet!“

“No flip flops for black dudes. I don’t care where you at. Wear some hot ass Jordans on the beach.”

„Somebody is trying to set me up. Somebody is trying to shut me up.“

Da die ersten 15 Minuten des Interviews bereits am Montag veröffentlicht wurden, gab es schon einige Reaktionen im Internet darauf. Jemand der es ebenfalls sah und Kanyes energische Art zu reden etwas entschärfen wollte, war der Latenight Talkshow Moderator Jimmy Kimmel. Er ließ einen kleinen Part des Interviews von zwei Kindern nachspielen, was allerdings nicht mal besonders witzig war.

Kanye könnte so etwas ganz einfach ignorieren, wie viele andere Prominente es getan hätten. Doch jeder weiß, dass Kanye so etwas nicht unbedingt auf sich sitzen lässt. Angeblich soll Kanye West daraufhin bei Jimmy Kimmel angerufen, sich als der neue 2Pac und die wichtigste Stimme der Medien bezeichnet haben. Außerdem lies er seiner Wut gegen den Moderator in vielen witzigen Tweets freien Lauf.