Kool Savas äußert Bitte an das Rapgame: Empathie und Solidarität

Vor knapp einem Monat berichteten wir von der Festnahme des iranischen Rappers Toomaj, welcher aufgrund seiner regimekritischen Texte vom iranischen Regime als „Anführer der anhaltenden Proteste“ und als „Anstifter zur Gewalt“ verhaften wurde. Viele junge und auch alte Menschen aller sozialen Schichten, die momentan unter dem Motto „Frau, Leben, Freiheit“ auf die Straßen gehen, riskieren dabei ihr Leben, da bereits Todesurteile ausgesprochen wurden, wie die Tagesschau berichtete.

Seit der Festnahme am 30.10.2022 fehlt jede Spur des Rappers, und Sorgen über ein anstehendes Todesurteil werden laut. Nun wendete sich Kool Savas über Twitter an seine Fans, aber vor allem an seine „Kolleginnen und Kollegen im Rapgame„, Empathie und Solidarität mit den Menschen im Iran zu zeigen. Dafür verlinkte er eine Petition, welche schon über 142.000 Mal unterschrieben wurde, und die Freilassung des inhaftierten Rappers fordert. Auch wird darin die Freilassung aller Gefangenen gefordert, welche sich aufgrund der Proteste als politische Gefangene in einer mindestens prekären Situation wiederfinden, und mit schlimmen Konsequenzen von Seiten des Regimes rechnen müssen.