Toomaj: Iranischer Rapper wegen „Anzetteln von Gewalt“ festgenommen

Der iranische Rapper Toomaj (Salehi), welcher aufgrund seiner regimekritischen Texte letztes Jahr schon einmal festgenommen wurde, ist nun ein weiteres Mal verhaftet worden.

Dem Musiker soll von offizieller Seite zunächst vorgeworfen worden sein, unerlaubterweise versucht zu haben, aus dem Land fliehen zu wollen. Dabei wurde über sein aus dem Ausland betriebenen Twitteraccount bekanntgegeben, dass der Rapper sich zum Zeitpunkt der Festnahme keineswegs wie vorgeworfen, an der westlichen Grenze Irans befand, sondern, in seiner Heimatprovinz Chaharmahal und Bakhtiari, welche sich in keiner Nähe zu einer Landesgrenze befindet.

Fars, eine iranische Nachrichtenagentur, welche als Sprachrohr der Revolutionsgarde und des Regimes dient, berichtete am Sonntag über die Festnahme und beschrieb ihn als einen der Anführer der anhaltenden Proteste und Unruhen im Iran, welcher zu Gewalt anstiften würde.

Schon vor einem Jahr wurde ihm vorgeworfen in seinen Songs über Wut, Unterdrückung, Korruption und Armut, „Propaganda gegen das Regime“ zu betreiben, und „die Führung Irans zu beleidigen“. Damals kam er auf Kaution wieder frei, nun ist seit seiner Festnahme noch nichts über seinen weiteren Verbleib bekannt.

Im Iran herrscht seit dem Tod der 22-Jährigen Mahsa Amini am 16. September, ein andauernder, landesweiter Protest gegen das totalitäre, islamistische Regime im Iran. Amini, welche aufgrund eines falsch sitzenden Hijabs von der sogenannten „Sittenpolizei“ verhaftet wurde, verstarb kurze Zeit später in einem Krankenhaus in Teheran.

Diese sogenannte „Sittenpolizei“ existiert seit 2005 in ihrer jetzigen Form, und wird von vielen Iranern und Iranerinnen gefürchtet. Immer wieder werden Frauen auf gewaltsame Weise abgeführt oder in den Transporter gebeten, um sich angeblich umzuziehen, woraufhin dieser sie dann zu weiteren Verhören oder Schlimmerem bringe.

Im Kontext der Aufstände veröffentlichte Toomaj knapp eine Woche vor seiner Verhaftung seinen neuen Track auf YouTube, welcher mit englischen Untertiteln unterlegt ist, um seine, und die Stimme aller Protestierender in den internationalen Raum zu tragen. So singt er:

„Someone was dying before execution of justice

Someone’s crime was, dancing her hair in the wind

Someone’s crime was that she/he was brave and has criticized

Somebody was complaining (and) his/her voice was taken from him/her”.