Billboard Charts: Earl Sweatshirt und A$AP Ferg in den Top 10 // Macklemore & Ryan Lewis erhalten Platin

In der vergangenen Woche wurden die Debüt-Alben zweier Newcomer veröffentlicht und beide landeten damit nun in den Top 10 der US-Album-Charts. Die Rede ist von Earl Sweatshirt und A$AP Ferg.

Sweatshirt hatte zwar bereits mit „Earl“ in 2010 ein Album veröffentlicht, doch nun erschien mit „Doris“ sein Major-Label-Debüt. In der ersten Verkaufswoche gingen bisher knapp 49.000 Exemplare des Albums über die physischen und virtuellen Ladentheken. Somit landete Earl Sweatshirts „Doris“ nun auf Platz fünf der Album-Charts.

A$AP Fergs Debüt-Album „Trap Lord“ erschien ebenfalls am 20. August und schaffte es, sich in einer Woche gute 32.000 Mal zu verkaufen, wodurch der Newcomer aus Harlem auf dem neunten Platz der Charts landete, kurz vor Jay Zs „Magna Carta Holy Grail„, das noch immer auf Platz zehn residiert. Offensichtlich ist im Game noch Platz für mehr als nur einen A$AP-Artist.


Ganz nebenbei hat Macklemores & Ryan Lewis Erfolgs-Album „The Heist“ in der vergangen Woche die 1-Million-Marke an Verkäufen überschritten und wurde somit nun mit Platin ausgezeichnet. Außerdem verweilt das Album selbst in seiner 40. Woche seit seiner Veröffentlichung noch immer auf Platz 20.

Hinzukommend gewann das Duo drei Auszeichnungen bei den MTV Video Music Awards, die am vergangenen Sonntag statt fanden.