"Oldschool Style": Kollegah versteigert selbstgemaltes Kunstwerk

Letzten Freitag veröffentlichten Kollegah und Jano ihren gemeinsamen Track Allein. Das dazugehörige Cover scheint auch ein reales Gemälde zu sein, denn via Instagram verkündete der Rapper, dass Fans dieses nun ersteigern können. Passieren soll dies in Form eines NFTs (kurz für Non-Fungible Token).  Ein NFT stellt eine digitale Besitzurkunde dar. Kollegah selbst äußerte sich: „Ich war mein ganzes Leben lang ein Künstler. Meine Herangehensweise an das gesamt NFT-Thema im Allgemeinen ist eine Mischung – eine Kombination – aus den Besten beider Welten. Dieses Bild wurde sowohl aus Acryl als auch Ölfarben von mir angefertigt. ‚Oldschool Style‘ mit einem Pinsel. Aber das ist nur der erste Schritt. Dieses Kunstwerk wird eingescannt und digitalisiert, um das Fundament für unser Vorhaben zu setzen. Im nächsten Schritt verinen wir den Prozess mit der Zukunft, der digitalen Art Kunst zu machen. Das Bild wird eingescannt und mit einer Portion Kollegahs ‚Magic Sauce‘ verfeinert. Ich selbst nenne es ‚Hybrid-Kunst‘, welches ein Mix ist aus ‚Oldschool Kunst‘ und ‚Newschool Kunst‘.“

Aktuell liegt das höchste Gebot bei 507,55 US-Dollar. Das NFT wird auf der Website wie folgt beschrieben: Es sei eine Mischung aus dem Cover des jüngsten Tracks „Allein“ und dem dazugehörigen Instrumental. Die Versteigerung endet am 6. Januar nächsten Jahres. Aus dem Gewinn des Verkaufs sollen „50% gespendet werden“.  Auch Rap-Kolleg*innen wie Kool Savas haben ihr Glück bereits mit NFTs versucht.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von KOLLEGAH (@kollegahderboss)

[contentcards url=“https://www.16bars.de/media/3571/kollegah-feat-jano-allein/“ target=“_blank“]