Welche Deutschrapper 2022 an Reichweite verloren haben

Das Drip Drop Archiv hat während des Jahres 2022 die monatlichen Hörer und Hörerinnen vieler Deutschrap-Artists verfolgt, dazu nun Statistiken veröffentlicht und diese mit den Zahlen des vorherigen Jahres verglichen.

Wieviel die Zahlen über „die Realität“ aussagen sei fraglich, da diese durch Werbung, Playlisten und vermutlich auch durch gekaufte Klicks beeinflusst würden. Zum Thema Klickkäufe wartet die Deutschrap-Community gespannt auf eine investigative Reportage des Formats STRG_F, nachdem Fler letzten Monat diesebezüglich Andeutungen auf Twitter veröffentlichte.

Die Top Zehn im Deutschrap

Das Drip Drop Archiv hat jeden Monat des letzten Jahres die monatlichen Hörer und Hörerinnen getracked und daraufhin einen Mittelwert errechnet, welche den Durchschnitt der Hörer und Hörerinnen auf Spotify im Jahr 2022 widerspiegeln. Das sind die Top 10 Deutschrapper, in absteigender Reihenfolge:

Luciano mit 5,7 Millionen

Sido mit 5,1 Millionen

Raf Camora mit 4,7 Millionen

Cro mit 4,5 Millionen

Dardan mit 4,5 Millionen

Bonez MC mit 4,4 Millionen

Capital Bra mit 4,0 Millionen

Ufo361 mit 3,5 Millionen

Apache 207 mit 3,4 Millionen

Gzuz mit 3,3 Millionen

Im Vergleich zum Vorjahr konnten viele der Rapper deutlich an monatlichen Hörern dazugewinnen. So hat Raf Camora im Jahr 2022 31 Prozent mehr generiert, als im Jahr 2021. Auch Luciano, Dardan und Gzuz konnten mit jeweils mehr als 25 Prozent Steigerung im Vergleich zum Vorjahr, ihre monatlichen Hörer erhöhen.

Weniger Spotify-Hörer als im Vorjahr

Bei Capital Bra, der im Jahr 2022 viel Veränderung erlebt hat, da er nach Dubai ausgewandert ist und sich von seinem Management getrennt hat, sank der Mittelwert um -8 Prozent. Bei Ufo361 waren es immerhin -4 Prozent und bei Apache 207 satte -19 Prozent, im Vergleich zum Vorjahr 2021. Das kann aber auch daran liegen, dass zumindest Apache und Ufo im Jahr 2022 nur jeweils wenig Musik auf Spotify veröffentlichten. Bei Apache waren es die Singles, „Fühlst du das auch“ und „Nie mehr gehen“ und Ufo361 hat, nachdem er 2021 zwei Alben veröffentlichte, im letzten Jahr kein Album released, dafür aber immerhin 8 Singles.

Ob das Indizien dafür sind, dass die musikalischen Karrieren der Rapper ihren Höhepunkt überschritten haben oder es sich im Jahr 2022 schlicht um ein musikalisch weniger aktives und deswegen erfolgreiches Jahr für Capi, Ufo und Apache handelte, wird sich in der Zukunft zeigen.

Die Statistiken gibt es hier: