Fler investigativ: Mutmaßungen über Klickkäufe im Rapgame

Vor vier Jahren wurden Vorwürfe gegen Mero, Fero, Sero el Mero und Co. laut, welche Klicks auf Youtube und Instagram gekauft haben sollen. So musste sich Brado damals rechtfertigen, dass ein Instagram-Video innerhalb von kürzester Zeit sechs Millionen Views erzielte.

Vor drei Jahren erschien die investigative Dokumentation „Der Rap Hack: Kauf Dich in die Charts!„, vom Y-Kollektiv. Darin wird Kai vorgestellt, der als Hacker für Geld Klicks generiert. Damals hieß es, „wenn er Kohle bekommt, werden aus unbekannten Rappern Stars“ und „aus musikalischen Flops Hits„. Kai soll damals für die größten Fünf Top-Künstler in Deutschland Klicks generiert haben.

Fler positionierte sich damals wie heute stark gegen das Kaufen von Klicks, wusste aber schon vor der berühmten Dokumentation, „das System ist fehlerhaft„.

Nun äußerte sich der Berliner Rapper via Twitter erneut zum Thema „Klickkäufer im HipHop-Game“, und fragt STRG_F, ein FUNK-finanzierter investigativer Youtube-Kanal, wann denn die neue Doku zu diesem Thema komme. Hinter jedem der Tweets steht ein Hashtag mit den Namen Lukas und Ronnie. Damit könnten zwei erfolgreiche deutsche Musikmanager gemeint sein, welche schon mit Loredana, Bausa, Apache207, Raf Camora, Miami Yacine und vielen anderen Künstlern zusammengearbeitet haben. Nach fast drei Jahren, in welchen das Thema Klickkäufe keine große Rolle spielte, könnte bald schon erneut eine Zäsur stattfinden. Ob sich die impliziten Vorwürfe Flers bewarheiten oder Provokation dahintersteckt, ist zu diesem Zeitpunkt nicht klar, denn ob und wann die von Fler erwähnte Dokumentation erscheint, steht noch nicht fest.