Zustand von inhaftiertem Rapper: "Finger, Bein und Rippen gebrochen"

Als der Iranische Rapper Toomaj Salehi vor zwei Monaten vom Iranischen Regime verhaftet wurde, berichteten wir.

Die Bundestagsabgeordnete Ye-One Rhie (SPD) hat für ihn eine politische Patenschaft übernommen und verbreitet seitdem auf Twitter Updates über den gesundheitlichen Zustand des Rappers, der aufgrund seiner regimekritischen Texte ein Dorn im Auge der iranischen Funktionäre war.

Vergangenen Sonntag gab sie ein Update, in welchem vor allem sein kritischer, gesundheitlicher Zustand thematisiert wurde :

Zwar sei seinem Vater ermöglicht worden, ihn im Gefängnis Dastgerd zu besuchen, allerdings schildert sie im selben Thread, dass Mitgefangene von mehrere Male gebrochenen Fingern, einem gebrochenen Bein, gebrochenen Rippen, sowie einem starken Gewichtsverlust im Kontext von Toomajs Gesundheitszustand berichteten. Auch eines seiner Augen sei verletzt, was sofort behandelt werden müsse, weil es sonst zu einer Beeinträchtigung seiner Sehfähigkeit führe, so Ye-One Rhie.

Allerdings seien nun die von ihm ausgewählten Verteidiger für seinen Prozess akzeptiert worden, was ein Meilenstein sei. Zumindest ein Schauprozess, wie es anderen inhaftierten Regimekritikern- und Kritikerinnen widerfahren ist, muss der Rapper nun nicht mehr befürchten.