Celo & Abdi über Klickkäufe: "da steckt eine Industrie dahinter"

Wieder einmal waren Celo & Abdi im Stream mit Deutschrap Ideal-Host Simon zu sehen. Diese streamen auf der Streaming-Plattform Twitch jeden Montag ab 20.30 live. In der jüngsten Folge sprach das 385i-Duo über Klickkäufe und welche Konsequenzen möglicherweise gekaufte Streamingzahlen auch auf ihre Newcomer haben. Direkt zu Beginn äußert Celo seine Vermutung, dass sich hinter den Klickkäufen eine „Industrie“ verberge.

Rückläufige Klickzahlen im Deutschrap

Simon erwähnt zunächst die Aussagen des Chaper ONE-Labelchefs Patrick Tiede, welcher als Grund für immer weniger werdende Streamingzahlen auch ein Rückgang von Klickkäufen sieht. Dieser Rückgang sei ein Zeichen der Bekämpfung von ausufernden Klickkäufen der vergangenen Jahre. Auch würde TikTok und das dadurch veränderte Konsumverhalten zu weniger Klicks führen.

Celo erklärt, „es ist alles Mathematik„, denn die neue Generation, die Musik konsumiere, habe keine Youtube-Accounts mehr, sondern drehe sich nurnoch um TikTok. Die Zeiten ändern sich, und man müsse aktuell sein. Auf die Frage, wer alles Klicks kaufen würde, antwortet Celo, dass er sich überraschen lassen wolle und vielleicht am Ende sogar Abdi Klicks gekauft habe. Dieser dementiert schnell: „ach Quatsch, Bruder!“.

Fake-Klicks

Wenn Celo sein Video vergleiche, mit Videos, die in der gleichen Zeit rauskamen, würde er seine Klickzahlen als Richtwerte nutzen, um festzustellen, „da ist schon dick Verarsche dabei„. „Hundert Peitschenhiebe„, fordert Abdi für das nachgewiesene Kaufen von Klicks nebenbei.

Doch es gebe auch Künstler, die ohne Klickkäufe „Gold“ holen würden, mutmaßt Celo, dennoch würden diese Klicks kaufen, „um das Ganze schöner aussehen zu lassen„.

Zu dritt gehen sie auf das Video von Fler ein, in welchem er auf die vermeintlich bald kommende Doku über Klickkäufe von STRG_F redet und darüber, was passiere, wenn diese aufgedeckt werden. Dieser hatte sich schon öfter zum Thema geäußert.

Konsequenzen für 385Idéal

„Es wird bald explodieren“, prophezeit Celo, doch er habe das „System schon durchgedribbelt„, was solle er sich nun also darüber Gedanken machen, was die jüngeren Generationen mit dem Rapgame machen. Dennoch habe die Entwicklung auch negative Konsequenzen für die noch jungen Signings von 385idéal wie Schubi AKpella oder Krime. „Das ist nicht fair“, und es sei „schade für die, die wirklich Talent haben und gut sind„, wenn diese dann von anderen überschattet werden, die Millionen von Klicks kaufen würden.

Das Video der Highlights gibts hier: