Eko Fresh: "Wir sind mehr als nur paar Ausländer in Dönerläden"

„Wir sind doch mehr als nur paar Ausländer in Dönerläden / Laufe auf den Kölner Wegen draußen und es strömt der Regen“: Das sind unter anderem Lines aus Eko Freshs neuem Track „60 Gastarbeiter Bars“, der am 29. Oktober diesen Jahres Release feierte. In dem besagten Projekt thematisiert der Rapper erneut das Gastarbeitergesetz und geht auf die Wurzeln seiner Herkunft ein. „1961 schloss die Bundesrepublik mit der Türkei ein Abkommen über die Anwerbung von Gastarbeitern. Deutschland brauchte Arbeitskräfte, die Türkische Republik litt unter hoher Arbeitslosigkeit und profitierte von den Devisen, die türkische Arbeiter nach Hause schickten. In 12 Jahren kamen fast 900.000 Menschen. Jene, die geblieben sind und ihre Nachkommen, die in Deutschland leben, prägen die heutige Bundesrepublik – gesellschaftlich, kulturell und wirtschaftlich“, so heißt es in einem Beitrag der Bundeszentrale für politische Bildung über das Gastarbeitergesetz. Dieses Jahr ist es 60 Jahre her, dass das Abkommen damals in Kraft trat.

Wie wir bereits berichtet haben, war der Rapper Teil einer Dokumentation des Senders 3sat, die den Weg von Künstler*innen mit ausländischen Wurzeln, in die deutsche Kulturszene aufzeigen sollte. Dabei wolle man den Fokus auf Kinder und Enkelkinder von „Gastarbeiter*innen der 1960er Jahre“ legen, die mit ihrer Kunst einen „einzigartigen Blick auf Deutschland“ ermöglicht haben. “Für mich ist das natürlich sehr wichtig, weil dieses Gastarbeiterthema ist quasi mein Thema in der Musik. Mein Opa ist hierhin gekommen irgendwann. Das soll doch gefeiert werden […]”

In seinem Track „60 Gastarbeier Bars“ schlägt der Rapper erneut sozialkritische Töne an: „[…] Sarrazin hielt mich für ’nen genetisch blöden Kanaken / Oder die Özil-Debatte war noch ’ne größere Sache / Doch jetzt starten wir von neu wie der Phönix aus der Asche / Ein Deutscher, Hälfte polnisch, Hälfte türkisch so wie mein Sohn / Er ist vierte Generation, das ist wirklich Integration/ Ihr Gastarbeiterkinder seid die Würze dieser Nation“.

[contentcards url=“https://www.16bars.de/newsartikel/283857/eko-fresh-mein-text-wurde-in-einem-schulbuch-abgebildet/“ target=“_blank“]