Der Hype um Vapes: "wir kennen Langzeitfolgen nicht von dem Scheiß"

Vapes sind momentan der heiße Scheiß. Das Business mit den E-Zigaretten scheint momentan andere von Rapartists vermarktete Produkte, wie Pizzen und Eistees, zumindest medial zu verdrängen.

So haben Kurdo und der kürzlich verurteilte 18 Karat mit der Vermarktung eigener Vapes auf dem deutschen Markt eine Pionierposition. Dieses Jahr zogen Haftbefehl, Fler und Samra nach. Auch Capital Bra erwähnte in mehreren Stories auf Instagram, dass er als Konkurenz nachziehen wird. Gzuz bewirbt auch die hauseigenen 187-Vapes, welche perfekt dafür geeignet scheinen, sobald diese erst einmal „leergeraucht“ sind, als Dekoration im Kinder- oder Jugendzimmer zu dienen.

Kritik aus der Szene

Schon vor einigen Monaten setzte der Itzehoer Rapper t-low einen Tweet ab, in welchem er Rapper, die Vapes rausbringen und mit ihren Namen vermarkten, als „fucking losers“ bezeichnet.

Auch zieht Maestro, Youtuber und Rapper, der über das Label „Keller GmbH“ von Mois Musik veröffentlicht, in einem Video nach.

Er nennt zwei Kritikpunkte. Erstens, wenn etwas weniger schlimm sei, müsse man es auch tun? Er nennt Bier als Beispiel und argumentiert, nur weil Bier weniger schlimm als harter Alkohol sei, heiße dass dann, dass es gut sei Alkohol zu trinken? Müsse man also eine neue Nische bedienen und neue Süchte erzeugen?

Der zweite Punkt umfasst den Aspekt der fehlenden Nachhaltigkeit, da Vapes, meist größtenteils aus Plastik hergestellt, nach dem Rauchen weggeschmissen werden und nicht nachfüllbar sind. Vor allem die Akkus, die samt dem Vape auf der Straße oder im Mülleimer landen, sind dabei besonders umweltschädlich.

Personen des öffentlichen Lebens hätten einen großen Einfluss auf ihre oft minderjährige Hörerschaft und würden ihrer Vorbildfunktion nicht gerecht werden.

Bonez MCs ehrliche Meinung

Der 187er, der sich auf Social Media auch gerne mal mit den creweigenen Vapes zeigt, spricht ehrlich über die Gefahren der E-Zigaretten. So sagte er, dass keiner der 187er auf Lunge rauchen würde, denn, „wir kennen die Langzeitfolgen nicht von dem Scheiß, deswegen raucht das auf jeden Fall nicht auf Lunge […].“

Auch wurde durch seine letzte Fragerunde auf Instagram bekannt, dass er keine Zigaretten raucht und auf die Frage ob er selbst Vapes rauchen würde, antwortete er mit „ne mann“.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von DEUTSCHRAP STORIES (@deutschrap_stories)

Quelle: Instagram/Beiträge/deutschrap_stories (abgerufen am 27.12.2022)

Tatsächlich gibt es mittlerweile zumindest Studien zu den gesundheitlichen Folgen, welche durch das Absetzen von Partikeln in der Lunge erheblich sein können. Auch könne die körpereigene Mundflora beschädigt werden und Augen- und Atemwegsirritationen durch das im Dampf enthaltene Propylenglykol verursacht werden. Einzig für Menschen die sowieso schon Zigaretten rauchen, wären die Vapes, ob mit oder ohne Nikotin ein Ersatz, welcher mit etwas weniger Schadstoffen auskommt.