Rapper 18 Karat zu hoher Haft- und Geldstrafe verurteilt

Wie die Bild Zeitung berichtete, wurde der 37-Jährige 18 Karat vom Landgericht Dortmund zu 6 Jahren und 3 Monaten Haft verurteilt.

Eine Gerichtssprecherin bestätigte wohl die Verurteilung für Einfuhr und Handeltreiben mit Drogen in nicht geringfügigen Mengen. Weiter solle Ivo Vieira Silva, wie der Rapper mit bürgerlichem Namen heißt, knapp 240.000 Euro zahlen. Das Urteil sei allerdings noch nicht rechtskräftig.

Zuvor verbrachte der Maskenrapper ein knappes halbes Jahr in Untersuchungshaft. Ihm wurde vorgeworfen, kiloweise Marihuana nach Deutschland geschmuggelt und hier verkauft zu haben.

Nach einem Teilgeständnis, in welchem der Gangster-Rapper über seinen Anwalt bekanntgab, dass er in den Handel verwickelt gewesen sei, dennoch die Größenordnungen nicht stimmen würden, wurden auch die Motive klar.

Zwar habe er als Rapper schon genug Geld verdient, doch der Nervenkitzel lockte ihn anscheinend, über die Rolle als Späher an der Niederländischen Grenze hinauszugehen. Laut Bild ließ er im Kontext des Teilgeständnisses verkünden, dass es um den Kick gegangen sei, einen Songtext in die Realität umzusetzen.

Eine interessante Vorgehensweise, da normalerweise das Erlebte in Songs verarbeitet wird und die Handlung den Texten vorangeht.

Seine Velrobte, die sich „Mrs. Karat“ nennt, führt nun den Instagram-Kanal des Rappers weiter und teilte nach der Verurteilung zwei Botschaften, die sich an die Community und an ihren Verlobten richten:

 

Quelle: Instagram/Stories/18karat (abgerufen am 21.12.2022)