Recap KW 35: Eko steigt ein, Schwesta Ewa stieg aus und Kollegah schweigt

Image and video hosting by TinyPic

Um die Rekapitulation eines Zeitabschnittes in prätentiöser Vieldeutigkeit einzuleiten, eignet sich nichts besser als das seichte, im Interview mit uns gepriesene Credo des zum Hip Hop zurückgekehrten Musikers Max Herre: ?Dinge kommen, Dinge gehen?. Dieser Gedanke ist also auch in unserem Fall prädestiniert für die Zusammenfassung der Geschehnisse aus der vergangenen Deutschrapwoche: Eko Fresh steigt ins Kopfhörer-Geschäft ein, Die Orsons machen Werbung für Adidas und der einsame Krieger Azad steht weiterhin mit Rapdeutschland auf Kriegsfuß.

Die auflagenstärkste Tageszeitung Deutschlands hat inzwischen Wind von der Sensation der Rapperin mit Rotlichtvergangenheit bekommen, widmete Schwesta Ewa einen Artikel mit dem Titel „Früher Hure, heute Rap-Star“ und besuchte die Frankfurterin ?bei einer Ex-Kollegin im Puff-Zimmer?.

Auch über eine andere bekannte Persönlichkeit aus dem Rap hatte die Bild diese Woche eine Schlagzeile in petto. Diesmal handelte es sich um besagten Max Herre, der im Zuge seines Albumreleases wieder verstärkt vor die Kameras tritt und demnach die heute Abend auszustrahlende Runde bei Roche & Böhmermann komplettierte. Darf man der Meldung Glauben schenken, so soll ihn die für ihr loses Mundwerk bekannte Autorin durch ihre Kritik am Album aus ihrer Sendung ?gepöbelt haben?,
ihn aber anschließend wieder zur Rückkehr ins Studio bewegen können.

Das Verhältnis zwischen Ruhrpott Illegal und dem aus dem Label ausgestoßenen Fard liegt ebenfalls im Argen, wird allerdings weniger öffentlichkeitswirksam nach Außen getragen als Azads zur Zeit ins Leere laufenden Angriffe auf Selfmade-Aushängeschild Kollegah. Nun gab es einen vermeintlich letzten Post des Rappioniers, der bei dem ein oder anderen Leser erneutes Stirnrunzeln hervorrufen könnte und sich in die Reihe der vorherigen verwunderten Reaktion einfügt:

Image and video hosting by TinyPic

Eine Reaktion des betroffenen Kollegahs bleibt jedoch weiterhin aus. Entgegen der Parole ?Einer gegen alle? stellt dieser sich mit seinen Kollegen gut:

Image and video hosting by TinyPic

Auch sido und Mattias Schweighöfer besiegeln ihre Twitter-Freundschaft unter Schauspielgenossen mit einem digitalen Lichtbild:

Image and video hosting by TinyPic

Sein Intimus B-Tight veröffentlichte diese Woche indessen mit ?Drinne? seinen Bundesvision Songcontest Beitrag für die Hauptstadt und beendet damit das von ihm angezettelte Rätselraten um die musikalische Ausrichtung seiner neuen LP:

Bereits letzte Woche lüfteten seine BuViSoCo-Konkurenten die Orsons, womit sie das Saarland vertreten werden und legten nach der Singleauskopplung ?Horst und Monika? vor wenigen Tagen einen kostenlosen Download des Tracks ?Sexuell belästigt“ nach. Ihre derzeitige Medienpräsenz scheint sich offenbar auch an anderer Stelle bezahlt zu machen:

Image and video hosting by TinyPic

Der ebenso in der Gegenwart medienpräsente Frauenarzt kramte hingegen in seiner Vergangenheit und brachte folgendes prä-discopogo Relikt aus dem Jahr 2005 zum Vorschein, das ihn während der ?Berlin bleibt hart Tour? zusammen mit alten Wegbegleitern wie Bass Sultan Hengzt zeigt:

Image and video hosting by TinyPic

Gesellschaftskritischer geht es da bei den neuen Lebenszeichen von Amewu und Edgar Wasser zu, wenn doch in verschiedenen Abstufungen was die Ernsthaftigkeit angeht: Amewu präsentiert sein neues Video zu ?Fortschritt? aus seinem aktuellen Album ?Leidkultur??

? und Edgar Wasser liefert uns in seinem ?Youtube-Exclusive? eine unterhaltsame Kurzanleitung zum Alltagsgebrauch neuer Medien:

Mit dem Release seiner LP gab es in der Kalenderwoche 35 im Gegensatz dazu nun zum ersten Mal seit geraumer Zeit kein Videorelease Eko Freshs, welcher sich jedoch weiterhin nicht auf die faule Haut legt. Vielmehr wendet er sich nach dem Vorbild Dr. Dres und 50 Cents neuen Geschäftsfeldern zu und bringt ebenfalls seine eigenen Kopfhörer auf den Markt. Diese in glanzvollem Gold erstrahlenden Ohrmuscheln zierten auch seinen zarten Nacken, als er diese Woche bei RTL 2 vorbeischaute und als Special Guest beim unter Rapfans eher als Vergewaltigung des eigenen Genres angesehenen ?Wochen-Rap-Blick? mitwirkte. Ab 9:48 geht?s im Video los.

Nach „FAVDNS“, „Casimoto“ und Nazar als Panda, gibt es auch diese Woche wieder einen Neuzugang in der Galerie der Twitter-Maskenparade, die mittlerweile einen festen Platz zum Abschluss in unserer allwöchentlichen Rückschau eingenommen hat: (Cas Butters!?)

Image and video hosting by TinyPic