Frank Ocean offenbart seine Sexualität in einem offenem Brief / UPDATE: Die HipHop-Gemeinde reagiert

Image and video hosting by TinyPic

Seitdem vor einigen Wochen die ersten Pressevertreter bei einer Prelistening-Session in das offizielle Debütalbum von Wunderknabe Frank Ocean reinhören durften, hielten sich beharrlich Gerüchte Frank Ocean würde auf einigen Tracks von „Channel Orange“ eindeutig eine männliche Person besingen mit der er in einem romantischen Verhältnis stehe.

Nun hat Frank, der mit seinem Free-Album „Nostalgia, Ultra“ letztes Jahr Kritiker wie Fans für sich gewinnen konnte, einen Schritt nach vorne getan und in einem offenen Brief Stellung zu seiner sexuellen Ausrichtung bezogen. In dem bereits im Dezember 2011 verfassten Schriftstück offenbart der Sänger, dass seine erste große Liebe in der Tat einem Mann galt und unglücklich endete, da dieser bereits in einer heterosexuellen Beziehung gebunden war.

Hier der volle Wortlaut des Briefes:

Image and video hosting by TinyPic

Damit ist Frank Ocean nach DJ Syd The Kid bereits das zweite Mitglied des Odd Future-Kollektivs, was sich offen zu seiner Homo- bzw. Bisexualität bekennt. Ein Umstand der insofern bemerkenswert ist, da der Gruppe immer wieder Homphobie und Schwulenfeindlichkeit vorgeworfen wird und Schwulen- und Lesbenverbände regelmäßig gegen Auftritte der OFWGKTA-Clique demonstrieren.

Auf Twitter würdigten bereits einige Musiker-Kollegen Frank Oceans mutigen Schritt:

Image and video hosting by TinyPic

Image and video hosting by TinyPic

Frank Oceans Album „Channel Orange“ erscheint am 17. Juli über Def Jam Records. Die erste Single, das fantastische „Pyramids„, ist bereits seit einiger Zeit kostenlos über Frank Oceans Soundcloud-Account erhältlich.


Weitere Reaktionen zu Frank Oceans „Coming Out“:

Image and video hosting by TinyPic

Image and video hosting by TinyPic