Recap KW 25: Nostalgie, Brüderlichkeit und der Index

Image and video hosting by TinyPic

Ali A$ rappt zu Volksmusik, sido zockt im ZDF mit vollem Körpereinsatz und Cros „Easy“ erreicht Goldstatus: Für den Fall, dass der Schauplatz Deutschrap in den letzten 7 Tagen an einigen Interessierten geräuschlos vorbeigezogen ist, haben wir hier noch mal den Status Quo der Wichtig- und Nichtigkeiten in kompakter Übersichtlichkeit zusammengefasst.

Zu den Wichtigkeiten dieser Woche gehörte zweifelsfrei Sillas Charteinstieg auf Platz 10 mit seinem Album ?Wiederbelebt? und Cros Goldauszeichnung seiner Hit-Single „Easy“, die nach mehreren Wochen in den Top Ten für Viele vermutlich nicht mehr überraschend kam, angesichts der freien Verfügbarkeit des Tracks auf der gleichnamigen Free-EP jedoch anhaltende Verwunderung auslöst.
Die Atzen, deren Single ?Das Geht ab? ebenfalls in diesem Monat Platin-Status erreichte, blicken bei so viel gegenwärtigem Charterfolg des Deutschraps auf ihre Zeit vor dem großen Durchbruch zurück. Während Frauenarzt und Manny Marc dieser Tage am Brandenburger Tor auf der EM-Party-Bühne stehen, erreichten sie 2008 noch ein weit kleineres Publikum:

Image and video hosting by TinyPic

In alte Zeiten versetzen sich offenbar auch Bushido und Eko Fresh zurück, die sich diese Woche nach ihrer zurückliegenden Versöhnung öffentlich nächtliche Grüße zuzwitschern und ihre wiederaufgelebte Verbundenheit dokumentieren. An Ort und Stelle sind außerdem Motrip und „Stofflieferant“ Brutos Brutaloz:

Image and video hosting by TinyPic

VBT-Sieger Weekend steht hingegen noch ganz in den Anfängen seiner Karriere. Nachdem er sich im Wettbewerb gegen Kontrahent Battleboi Basti durchsetzte, darf der Gelsenkirchener nun das diesjährige Splash!-Festival eröffnen, wohingegen Max Herre sich zu den alten Hasen der Rapmanege zählen kann. Am Montag meldete er sich musikalisch mit seiner neuen Veröffentlichung ?Jeder Tag zu viel? feat. Antonino aus dem angekündigten Projekt ?Hallo Welt? zurück.

Auch Kollegah und Farid Bang haben für dieses Jahr ein neues Kollaborationsalbum angekündigt. Während nun die Indizierung des 2009 erschienenen Vorgängers „Jung, brutal, gutaussehend“ drei Jahre später beschlossen wurde, lenken sich die beiden auf ihre Weise ab und wenden sich anderen Dingen zu: Erstgenannter gönnt sich noch mal eine Runde auf der Hantelbank im neuen T-Shirt seines Ausstatters und Farid verbringt gerade seine Zeit im spanischen Torremolinos, wo er in seinen Kindertagen lebte.

Image and video hosting by TinyPic

Ist diese Kollaboration noch in Arbeit, gab es an anderer Stelle bereits die Früchte weiterer musikalischer Zusammenkünfte aus neuartigen Formierungen zu ernten: Diese Woche erschienen mit dem Remix des EM-Titels ?Alle Mann? und dem Festivalvorboten ?Splash 15!? zwei Tracks, die mit üppigem und in dieser Zusammenstellung nicht zu erwarten gewesenem Rapperaufgebot überraschten:

In Zeiten, in denen deutscher Rap eine Art zweiten Frühling erlebt und sich innerhalb der sich zusammenfindenden Kunstschaffenden ein neues Bewusstsein einstellt, tragen sido und Ali A$ ihre Mission in andere Gebiete hinaus: Ali A$ trat als Bestandteil der Volksmusik-Crossover Band ?Kellerkommando? in einem Bericht des Bayrischen Rundfunks in Erscheinung und sido erspielte an der Seite von Sophia Thomalla unter Einsatz all seiner Kräfte 50 000 Euro für sozial benachteiligte Kinder in Jörg Pilawas Quizshow. Gegenüber einer österreichischen Zeitung gab sido diese Woche zudem bekannt, seine „Blockstars“ „höflich entlassen“ zu haben, nachdem diese sich ihm gegenüber undankbar gezeigt haben sollen.

Flers Resümee: