Kanye West in jungen Jahren: ein kleiner Racker auf der Bühne/ UPDATE: YE mit 12 Jahren

Image and video hosting by TinyPic

Wir kennen Kanye West als gut bis exzentrisch gekleideten sowie leicht größenwahnsinnigen Künstler, der seine Kreativität in der Musik, Videos und auch in der Mode auslebt. Heutzutage stellt der Louis Vuitton Don einen der ganz großen Könner in der Unterhaltungsbranche dar, und kleidet sich seinem Superstar Dasein gebührend stets in edle und (pseudo-)stylische Gewänder:

Image and video hosting by TinyPic

Doch wie auch ein Jay Z, ein 50 Cent, ein Rick Ross oder auch ein Drake (siehe hier), musste auch der gute Kanye mal klein anfangen und stolzierte nicht schon immer wie ein Pfau durch die Gegend. In folgendem Konzertmitschnitt aus dem Jahre 1996 sieht man den ca. 18-19 jährigen Kanye West mit seinem damaligen Reimpartner auf der Bühne beim Versuch „die Crowd zu rocken“. Vom heutigen vornehmlich in edler Designermode gehüllten Musik Guru war zu diesem Zeitpunkt noch nichts zu sehen. Vielmehr hampelt da ein Teenager in einfachen Baggy Pants und weißem, schlabberigen Polohemd herum und zitiert permanent eine alte Ol‘ Dirty Bastard Line. Mit solchen Klamotten würde sich YE aktuell wohl nicht einmal den Hintern abwischen und auch die Frisur des jungen Kanye würde den heutigen Mr. West aufgrund ihrer Schlichtheit sicherlich zum Weinen bringen. Da kann Kanye in dem Video so oft „Sexy Niggas“ ausrufen, wie er will, aber richtig sexy ist das nicht:

Alle Nachwuchs MC’s, die fleißig ihr Taschengeld sparen um sich für ihren nächsten Bühnenauftritt eine teure Sonnebrille kaufen zu können, dürfen also mal wieder erleichtert aufatmen: auch die Größten im Musikbiz mussten sich mühevoll hocharbeiten, wie der junge und zappelnde Kanye in dem Video eindrucksvoll beweist.

UPDATE:

Nun ist noch älteres Material vom jungen Louis Vuitton Don aufgetaucht. Im folgenden Clip aus dem Jahre 1990 trägt der erst 12 jährige Kanye ein Gedicht zu Ehren des Bürgerrechtlers Martin Luther King vor. Dabei präsentiert der Knirps die Zeilen in ziemlich eindrucksvolll und selbstbewußter Art und Weise vor. Fazit: der 12 Jährige Kanye West hatte seinerzeit mehr drauf als der 18 jährige, rappende Kanye.