Moses Pelham: "Geteiltes Leid 3" in der Mache

Image and video hosting by TinyPic

Moses Pelham, dessen Namen man zumeist intuitiv mit seiner Plattenfirma 3P in Verbindung bringt, meldet sich nach Jahren des weitgehenden Abstands vom Mikrofon mit einem neuen Soloalbum zurück.

Wie er seit längerer Zeit ausführlich auf seinem Facebook-Profil und seinem Internet-Tagebuch thematisiert, heißt das Werk „Geteiltes Leid 3“ und setzt damit die vor mehr als einem Jahrzehnt begründete gleichnamige Reihe fort. Mit der ersten ?Geteiltes Leid?-Auskopplung schloss der Frankfurter 1998 als Einzelkünstler an sein inzwischen fast legendäres Rödelheim Hartreim Projekt mit Thomas Hofmann an, das prägend für die folgenden Entwicklungen der Deutschrap-Szene wurde, bevor er in seiner späteren Schaffensphase als Unternehmer u.a. Azad, Snaga & Pillath und Xavier Naidoo unter Vertrag nahm.

Für das aktuelle Release scheinen bereits alle Vorbereitungen zu laufen und auch die schlummernde Fangemeinde wird zunehmend mobilisiert. So veröffentlichte Moses P. auf seinem Blog vor kurzem ein Foto seiner Studiowände, bedeckt mit verheißungsvollen handschriftlichen Zitaten, die nach einer Tracklist aussehen:

Image and video hosting by TinyPic

Während man im Moment auf seiner Facebook-Seite über zwei Entwürfe für das Albumcover abstimmen kann, hält er sich auf seiner Homepage bedeutungsschwanger bedeckt. Diese besteht aus nichts als einer kleinen Grafik mit der Inschrift ?ICH LASS? DICH NICHT ZURÜCK? begleitet von einem kurzen eingesprochenen Intro. Auch zum Release Datum gibt es noch keine konkreten Informationen, sondern nur die beteuernde Wiederholung :

?Ich hab`s echt gleich. Ehrlich!?.