Kollegah und Farid Bang: "JBG 2" auf dem Index // UPDATE: vorläufige Begründung der BPjM

Wie die Musikwoche berichtet, ist Farid Bang’s und Kollegah’s Erfolgsalbum „Jung Brutal Gutaussehend 2“ auf dem Index gelandet.

Die Indizierung soll im Bundesanzeiger vom 31. Januar verkündet werden, wie Groove Attack, die Vertriebstelle des Albums, bekanntgab. Der Bundesanzeiger ist das Publikationsorgan des Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz, Indizierungen werden üblicherweise auf diesem Wege bekanntgegeben.
Mit dem Erscheinen des Bundeasanzeigers tritt praktisch auch die Indizierung in Kraft: Ab dem 01. Februar wird es „JBG 2“ nur noch ab 18 zu kaufen geben.

Das erste „Jung, Brutal, Gutaussehend“-Album wurde 2012 bereits indiziert.

UPDATE Auf Anfrage hin gab uns Thomas Salzmann von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) folgende Begründung zur Indizierung:

„Das Gremium stufte Inhalte der CD als jugendgefährdend ein, weil sie verrohend wirken, zu Gewalttätigkeiten anreizen und Frauen und Homosexuelle diskriminieren. Den Jugendschutzbelangen war nach Abwägung mit der Kunstfreiheit der Vorrang einzuräumen. Indizierungsrelevant waren sämtliche Titel auf der CD mit Ausnahme der Titel 01 – „Dynamit“ und 08 – „Steroidrap“.“

Eine ausführliche Stellungnahme zu den einzelnen Titeln wird zusammen mit der ausformulierten Entscheidung am Ende des Monats veröffentlicht.