BET Hip Hop Awards 2011: Chris Brown macht das Rennen

Dienstagabend wurden in Atlanta die diesjährigen BET Hip Hop Awards mit dem Comedian Mike Epps als Host ausgestrahhlt.

Im Vorfeld der Preisverleihung führte Lil Wayne mit 18 Nominierungen die Riege der aufgestellten US Hip Hop Stars an, da er durch seine zahlreichen Features in mehreren Kategorien gleich doppelt und dreifach nominiert war.

Davon konnte er schlussendlich 5 Gewinne für sich verbuchen. Zwei erhielt der Packers-Fan in den Kategorien Best Live Performer und Lyrics of the Year.

Die restlichen 3 waren für den Track „Look at me now“ von Chris Brown feat. Busta Rhymes und Lil Wayne bestimmt, was Chris Brown, der schon bei den musikübergreifenden BET Awards im Juni sehr erfolgreich war, zum Abräumer des Abends machte. Auch der dritte im Bunde, Busta Rhymes, wurde geehrt: Er gewann mit seinem Beitrag für den Song in der Kategorie Best Featured Verse.

Wie auch bei den kürzlich vergebenen MTV VMAs im August ging Kanye West mit einer großen Zahl an Nominierungen an den Start und im Endeffekt fast leer aus. Mit 9 Nominierungen war er zusammen mit Wiz Khalifa nach Lil Wayne am häufigsten nominiert, erhielt dann aber „nur“ den Preis für CD of the Year für sein Album „My Beautiful Dark Twisted Fantasy„.

Dieser und sogar ihr eigener Mentor, sowie auch Rick Ross und Wiz Khalifa wurden von Nicki Minaj in der Rubrik MVP of the Year ausgestochen. Ihr zweiter Preis an dem Abend war der Made-You-Look Award, bei dem die Konkurrenz fast die selbe war.
Wiz Khalifa gewann in den Kategorien Rookie of the Year gegen Tyler the Creator, der in der äquivalenten Kategorie „Best New Artist“ bei den VMAs die Nase vorne hatte, und Track of the Year mit „Black and Yellow“.

Darüber hinaus wurde LL Cool J für seinen Beitrag zur Hip Hop Kultur mit dem I am Hip Hop Award ausgezeichnet und gesellt sich damit zu weiteren Ikonen wie Nas, Russell Simons oder Ice Cube.

Der Vollständigkeit halber wollen wir euch die weiteren Gewinner nicht vorenthalten:

Lex Luger wurde Producer of the Year, wie auch bei den BMI Awards dieses Jahres, Jay Z wurde Hustler of the Year (Wer sonst?), das Best Mixtape kam von J. Cole, DJ of the Year ist erneut DJ Khaled, Best Club Banger ist Waka Flocka Flames “No Hands”, Hype Willams wurde wie immer Video Director of the Year und Best Hip Hop Online Site ist WorldStarHipHop.com.

Zudem wurde für die gestrige Show BETs erfolgreiche Cypher-Reihe fortgesetzt, der wir aufgrund der hochkarätigen Besetzung einen eigenen Post gewidmet haben. (Hier entlang)

Aus der Fülle der Performances ist besonders die Showeröffnung durch Young Jeezys Track „F.A.M.E.“ mit dem inzwischen wieder freien T.I. als Feature hervor zu heben, der im Anschluss seinen Track „Still Flexin“ gegenüber einem euphorischen Publikum zum Besten gab. Auch Erykah Badu sorgte als vermummter Überraschungsgast während Lupe Fiascos politisch motivierten Auftrittes für große Augen.

Nostalgisch wurde es als DMX und Swizz Beatz gemeinsam die Bühne betraten und ihre großen Hits aus vergangenen Zeiten performten.