Ma Dukes spendet J Dillas Equipment an Smithsonian Museum

Vor zwei Tagen fand in Washington DC zum neunten Mal das Tribut-Konzert „DC Loves Dilla“ statt. Bei dem Konzert, das alljährlich dem allseits beliebten Produzenten J Dilla gedenkt, der in 2006 verstarb, traten u.a. Bahamadia, Phife Dawg und Pharoahe Monch auf.

Zwischen den Auftritten der Musiker betraten J Dillas Mutter Maureen Yancey, auch bekannt als Ma Dukes, und eine Sprecherin des Smithsonian Museums die Bühne, um eine große Ankündigung zu machen. Da im nächsten Jahr die Bauarbeiten für das Smithsonian Museum Of African American History fertig gestellt werden, gab die Sprecherin sichtlich gerührt bekannt, dass Ma Dukes dem Museum einen Nachlass ihres talentierten Sohnes spenden wolle. Dabei handelt es sich um J Dillas MPC und seinen Moog Synthesizer, die nun in den Händen des Smithsonian Museums liegen und in dem neu erbauten Museum für Afro-Amerikanische Geschichte ausgestellt werden sollen.

Außerdem handelt es sich bei J Dillas Synthesizer um eines der letzten Exemplare, das der Erfinder des Moog Synthesizers Dr. Robert Moog höchst persönlich für einen Musiker anfertigte.