Sonne Ra, Jambo Asyl, SS Häuptling - der Mula mit den vielen Namen

Image and video hosting by TinyPic

Der Erfurter Sonne Ra ist unter vielen Namen unterwegs. Früher als SS Häuptling bekannt, tritt er heute auch gerne als Jambo Asyl in Erscheinung. Unter welchem Pseudonym der Erfurter mit dem unorthodoxen Style auch auftritt, über das letzte halbe Jahr konnte er mit diversen Videoveröffentlichungen zunehmend auf sich aufmerksam machen. Als Teil des Funkverteidiger-Umfelds freilich kein ganz Unbekannter, konnte Sonne Ra besonders mit den zuletzt releasten Musikclips überzeugen. Bereits Anfang des Monats ging das Video zu „Die Pusher“ online, einem von Jay Spaten sommerlich produzierten Track, der neben dessen Schaufel und Spaten-Partner Doz 9 auch die Funkverteidiger-Kollegen Maulheld und Katharsis und eben auch Sonne Ra featuret. Während hier alle MCs gekonnt ihr Ding durchziehen, kommt Sonne Ras Rapstil, der wohl am ehesten irgendwo zwischen Taktloss und Flowin Immo zu verorten ist, fünfmal entspannter, als alles was Rapdeutschland zurzeit sonst so zu bieten hat.

Nun folgte Anfang der Woche ein weiteres Video, welches Jambo Asyl wiederum mit Katharsis paart und beide, wie gehabt, einiges richtig machen.

Vor einiger Zeit hatte es bereits das Video zu „Mula 4 Life“ geschafft unsere Aufmerksamkeit zu wecken, während der Song „Noch ein Schritt weiter„, dessen Video im Februar erschien, noch unter unserem Radar durchgeflogen war:

Noch ein Schritt weiter“ ist eine Auskopplung aus dem Album „H.I.M.S (Hier in meiner Seele)“ und Beispiel, dass hinter dem entspannten Flow und den spielerischen Weed-Metaphern der obigen Tracks, einiges mehr steckt, als man es aufs erste Hören vermuten möchte.

Für das Album „H.I.M.S.“ gibt es bis jetzt noch keinen Veröffentlichungstermin, doch scheint die Sonne Ra zurzeit greller denn je zu scheinen und man kann nur hoffen, das weitere Videos in obiger Qualität und Frequentierung folgen werden.