Recap KW 26: EM-Frust, Festivalfieber und der Bundestag

Image and video hosting by TinyPic

Casper setzt seinen letztjährigen Festivalmarathon unermüdlich fort, die Marsimoto Crew bezeugt die Fußballniederlage live in Warschau und Eko Fresh kündigt sein Doppelalbum an: Für den Fall, dass der Schauplatz Deutschrap in den letzten 7 Tagen an einigen Interessierten geräuschlos vorbeigezogen ist, haben wir hier noch mal den Status Quo der Wichtig- und Nichtigkeiten in kompakter Übersichtlichkeit zusammengefasst.

Die Ereignisse des vergangenen Donnerstags erschütterten die stolze Fußballnation bis ins Mark und stecken auch Teilen des Rapverbandes noch tief in den Knochen. MoTrip und DCVDNS richteten das Wort an die paralysierte Gemeinde nach der bleiernen Schwere des Verpassten Einzugs ins EM-Finale:

Image and video hosting by TinyPic

Marteria und Paul Ripke, die sich Karten für das Spiel gesichert hatten und somit live im Stadion in Warschau dabei waren, wenden sich nach der Trauer wieder den Freuden des Lebens zu. Mit den bleibenden Erinnerungen aus dem letzten Jahr auf dem Rücken, stimmen sie sich auf den Beginn der diesjährigen Festivalsaison ein, während Four-Music-Kollege Casper auf dem Hurricane vor dem größten Publikum seiner bisherigen Karriere spielt. Auch er kennt im Übrigen keinen, der solche Kombos hat.

Eko Fresh rührte derweil ebenfalls kräftig die Werbetrommel für sein Doppelalbum ?Ek to the Roots?, das im August erscheinen soll. Die Zusicherungen im dazu kreierten Trailer reichen von 30 Tracks, die der Tonträger umfassen soll, bis hin zur Ankündigung ?unglaublicher Features?. Letzte Woche noch gemeinschaftlich auf Bushidos Foto vereint, gab es diese Tage von weiteren abgebildeten Gefährten Neues im Alleingang zu vernehmen. So legte nun auch Brutos Brutaloz mit einer neuen Veröffentlichung nach?

?und Integrationsbeauftragter Bushido scheint weiterhin Dreh- und Angelpunkt der politischen Berichterstattungen in den Populärmedien zu sein.
Kay One hat sich vor diesem Hintergrund Ähnliches überlegt.

Auch das mediale Interesse an Cro ist noch immer nicht abgeflacht und dürfte in wenigen Tagen mit der Veröffentlichung seines Album-Debuts erneut anwachsen. Als Vorgeschmack gab es diese Woche gleich zwei neue Musikvideos des Chimperator-Sprösslings: Der unbedarfte Track „Du“ setzt unstrittig die erfolggekrönte „Easy“-Machart fort und lässt auf eine „Anlehnung“ an Leftboys „Your Song“ schließen, während „King of Raop“ schon eher mit den Maßstäben eines Raptracks im klassischen Sinne gemessen werden kann. Zudem beteiligte Cro sich an einem ?Generationengesprächs? am runden Tisch mit seinen Stuttgarter Vorreitern Max Herre und die Orsons, die an verschiedenen Punkten ihrer Karriere stehen und über die Unterschiede ihrer Zeit refklektieren.