DJ Khaled, Cam´Ron & Co: Durchgeknallte Rap-Persönlichkeiten

Image and video hosting by TinyPic

1. DJ KHALED

DJ Khaled hat jüngst mit seinem „waghalsigen Sprung“ aus einem Speedboat mal wieder bewiesen, dass er sich gerne zum Volldeppen macht. Diese bedeutsame Albumpromo war allerdings kein einmaliger Ausrutscher, denn der Schreihals Khaled hat bereits in der Vergangenheit keine Gelegenheit ausgelassen, um sich als komplett durchgeknallter Gute Laune Bär zu präsentieren, der ständig lauthals „We The Best“ proklamiert und scheinbar an einem ausgeprägten Aufmerksamkeitsdefizit leidet. In folgendem Ausschnitt läuft er beispielsweise wie ein Wahnsinniger duch den Backstage-Bereich um seine vielen bekannten Freunde zu zeigen: da fällt selbst so etablierten Leuten wie Rick Ross oder Fat Joe nichts mehr ein:

Unvergessen bleibt auch, wie der gute Khaled wild gestikulierend vor einem sichtlich ratlosen Kanye West herumhampelt und ihm eine denkwürdige Performance zu seinem Track ‚Out Here Grindin‘ spendiert:

DJ Khaled ist aber beileibe kein Einzeltäter: das Rapgame hat schon einige durchgeknallte und verrückte Künstler hervorgebracht, die sowohl in ihrer Musik, als auch abseits des musikalischen Geschehens durch wahnwitzige Aktionen aufgefallen sind. Im Folgenden sollen ein paar besonders erwähnenswerte Exemplare dieser verbreiteten Spezies näher präsentiert werden:

2. Cam´Ron

Harlem hat seinen ganz eigenen Swag-, Musik- und Klamottenkodex und aus dem New Yorker Viertel sind zahlreiche schräge Rapvögel entsprungen, wie aktuell der kodeingestärkte, Purple Haze rauchende Pretty Motherfucker ASAP Rocky beweist. Dipset Rapper Cam’Ron ist ebenso ein Harlem Original und unterstreicht seit Jahren, solo oder im Verbund mit seinen The Diplomats Kollegen, erfolgreich seinen Status als swagerprobter und leicht wahnsinniger Rap Exzentriker. Der gesamte Dipset Mikrokosmos stellt seit jeher ein für Außenstehende schwierig nachvollziehbares Sammelsurium an skurillen Gestalten dar: man denke nur daran, dass sich ein Nebenverband der Diplomats sich doch tatsächlich den Namen Dipset Taliban verpasst hat. Mit Cam’ron Giles hatte man auch den passenden Charakter für die Leaderrolle parat, denn Killa Cam ist nicht nur ein hervorragender Rapper, sondern auch ein selbsternannter Trendsetter, der dank eines ausgeprägten Selbstbewußteins seinen Pink Fetisch voll und ganz auslebte und auch sonst gerne mal ein wenig neben der Spur wirkte. Wir erinnern uns noch zu gerne an seinen pinken Range Rover (ab 3:10):

Im Zuge seiner Fehde mit 50 Cent und kurz bevor er einige Zeit untertauchte um sich um seine kranke Mutter zu kümmern, verblüffte Cam’ron die Raplandschaft mit einer extrem dämlichen Videoansage aus einer eher heruntergekommenen Motel Anlage. Auch hier stellte er eine persönliche Swag Bestmarke auf und präsentierte sich seinen Fans im schmuddeligen Unterhemd, Boxershorts und weißen Socken. Seinen Geltungsdrang beweist der Harlem Rapper, indem er dem Kameramann befiehlt ja den Swimming Pool zu filmen („Get the motherfuckingg pool in the back“): leider ging dieser Befehl ordentlich nach hinten los und sorgte für zahlreiches Kopfschütteln in der Rapwelt, denn das Urlaubspanorama sieht nun wirklich nicht besonders kostspielig aus:

Ebenfalls schön zu sehen: Cam’Ron hatte bereits vor einigen Jahren den Fahrrad Swagger erfunden und fährt per Drahtesel mit seinen Spießgesellen durch die Hood:


3. Ol Dirty Bastard

Ol Dirty Bastard war mit Sicherheit ebenfalls ein wahrhaftes Original. Der 2004 verstorbene Wu-Tang Clan Rapper, war zu Lebzeiten für seine zahlreichen Eskapaden bekannt, die ihm früh den Ruf einbrachten nicht nur am Mic einer der schrägsten Persönlichkeiten im Rapgame zu sein. So soll ODB mal 50 Dollar Schuhe gestohlen haben, obwohl er mit dem Wu-Tang Clan reichlich Geld verdiente und zum Tatzeitpunkt mehr als 500 Dollar in der Tasche hatte. Einen weiteren großen Auftritt legte Dirt Mc Girt bei der 1998er Grammy Award Show hin: nachdem der Wu-Tang Clan in der Kategorie „Best Rap Album“ gegen Diddy verlor, stürmte ein entrüsteter Ol‘ Dirty Bastard die Bühne und beschwerte sich darüber, dass er sich extra für den Abend ein teures Outfit zugelegt habe in der Gewissheit, dass der Wu Tang Clan gewinnen würde. Ein passendes Argument hatte der legendäre Rapper natürlich auch parat: „Wu-Tang is for the children…Puffy is good. But Wu-Tang is the best.“


4. Prodigy

Auch Prodgigy darf bei einer Auflistung der verrücktesten Rabauken nicht fehlen. Mittlerweile scheint Capital P, vielleicht auch durch seinen längeren Gefängnisaufenthalt, wieder alle seine Sinne beisammen zu haben und wirkt fokussierter denn je. In den Jahren zuvor wußte man bei Trendsetting P lange Zeit aber nie genau, was er eigentlich von einem wollte oder, ob er überhaupt irgendetwas wollte. Besonders kurz vor dem Antritt seiner Haftstrafe unterhielt Bandana P die Rapgemeinde mit skurillen Videos und obskuren Ansagen aus den hintersten Ecken seiner beiden Gehirnhälften und setzte diese Tradition während seines Urlaubs auf Staatskosten in Form von ellenlangen, paranoiden Briefen fort. Auch in seiner Vaterrolle fühlte sich Prodigy seinerzeit sehr wohl: während andere Väter ihren Kindern so unnützes Zeug wie lesen und schreiben beibringen, lehrt P seinem Sohnemann, wie man mit einer handelsüblichen Schrotflinte umzugehen hat:


5. The Game

The Game ist ein weitere Kandidat im Kreise der merkwürdigen Rap Heinis. Chuck Taylor ist berüchtigt für seine enormen Stimmungschwankungen, und ist abwechselnd gut gelaunt und kontaktfreudig, tieftraurig oder schäumend vor Wut. So kommt es, dass The Game viele Freunde im Rapbiz hat (wie sein jüngstes Mixtape beweist), aber auch gerne auf der Bühne steht und ausruft, dass Rapper X oder Y sich doch bitte einmal an seinen primären Geschlechtsteilen zu schaffen machen soll. Daher hieß es schon „Suck My Dick“ für u.a. Jay-Z und die gesamte G-Unit. Mit seiner extremen Angrifflust so gar nicht vereinbar sind dann seine emotionalen Ausbrüche, die beweisen, dass der Rapper extremen Stimmungschwankungen unterliegt. Vor ein paar Jahren wollte The Game nach der Sean Bell Tragödie und angesichts der Telnahmslosigkeit der rappenden Zunft gar mal seine Karriere beenden, wie er weinend in folgendem Ausschnitt erklärt:

Die andere The Game Seite kennt man zur Genüge: er hat die dicksten Eier und hat die Karieren von Ras Kass, 50 Cent, G-Unit, Memphis Bleek und Joe Budden beendet. So etwas nennt man „confused“: