Fard zum Thema Jugend und Politik

Image and video hosting by TinyPic

In der neuesten Folge der Online-Sendung „KLAPPSTUHL. Die Talkshow für junge Leute“ der Politikplattform duhastdiemacht.de ist Fard auf der Frankfurter Buchmesse an der Seite eines Satireblog-Betreibers und Achim Frenz, dem Leiter des Caricatura Museums und Mitherausgeber der Titanic, zu sehen.

Zum Thema ?Jugend und Politik-Mission Impossible?? wird die These aufgestellt, dass Kunst sehr viel von Politik lernen kann. Dabei wurde Fard, dessen Track ?Du hast Recht? zusammen mit Snaga als Eingangsmusik für diese Episode gewählt wurde, als Vertreter der Hip Hop Kultur eingeladen; ?DIE Jugendkultur schlechthin?, wie es die Moderatorin Anne Mauersberger betitelt.

Fard selber wird in der Talkrunde seinem Anspruch als Sprachrohr der Jugend aus sozial schwächeren Gegenden durchaus gerecht. Er beschreibt den Zwiespalt der Jugendlichen, die einerseits politisch ambitioniert sind, andererseits aufgrund der irreführenden Sprache keinen Bezug zur Politik aufbauen können.
Wie wenig er sich im Gegensatz zu anderen Rappern in politischen Gesprächsrunden für die Sendung verbiegt, um von bürgerlicheren Kreisen akzeptiert zu werden, wird in folgender Aussage deutlich:

Ich komm selber aus dieser Ecke und weiß einfach wie Leute reden, die in meinem Alter sind [?]. Und die hören mir eher zu wenn ich so [radikal] rede, als wenn ich gerade so gequillt wie jetzt gerade rede.?

Teil 1:

Teil 2: