Interview (International): Danny Brown & ScHoolboy Q in Amsterdam (16BARS.TV)

Startseite


http://facebook.com/16bars.de

Musikvideos von Danny Brown: http://www.16bars.de/db/artist/4625/danny-brown/
Musikvideos von ScHoolboy Q: http://www.16bars.de/db/artist/4637/schoolboy-q/

Erst kürzlich wurde bekannt, dass A$AP Rocky keine Geringeren als seine Homies Danny Brown und Schoolboy Q als Special Guests für seine für den Herbst angesetzte Nordamerika-Tour verpflichtet hat. Mit Letzterem verbindet den Shooting Star aus Harlem ein fruchtbares Arbeitsverhältnis, das bereits die beiden Hit-Kollabos „Hands On The Wheel“ und „Brand New Guy“ hervorgebracht hat. Für Danny Brown drehte Rocky das Video zu dessen Track „Blunt After Blunt“ und lieferte sich erst vor Kurzem ein äußerst unterhaltsames „“Back & Forth“ für Noisey.

Beide MCs konnten ähnlich wie Rocky über das letzte Jahr mit ihren independant veröffentlichten Projekten für einiges Aufsehen sorgen. Während Danny Browns Free-Album „XXX“ auf einigen Jahresbestlisten für 2011 zu finden war und u.a. vom Spin Magazin zur absoluten Nr.1 des letzten Jahres gewählt wurde, konnte Schoolboy Q mit „Habits & Contradictions“ im Januar den ersten Anwärter auf die Top-Rankings für 2012 liefern. Auch untereinander gut befreundet, teilen die Beiden außerdem das Glück auf zwei der derzeit angesagtesten Independent-Labels unter Vertrag zu stehen. Der Detroiter Danny Brown ist Teil des insbesondere im Bereich der elektronischen Musik sehr erfolgreichen Labels Fool’s Gold Recs., welches aber auch bereits Kid Cudi zu ersten Erfolgen verhelfen konnte. Schoolboy Q ist gemeinsam mit Kendrick Lamar, Jay Rock und Ab-Soul Mitglied des Black Hippy Kollektivs, welches als Crew wie auch individuell zu Top Dawg Entertainment aus Los Angeles gesignt ist. Top Dawg machte dieses Jahr Schlagzeilen, indem sie einen aussichtsreichen Deal mit Interscope Records für ihre Künstler aushandeln konnte.

Wir trafen die beiden vielversprechenden Newcomer, die in diesem Jahr ihre jeweils ersten offiziellen Alben veröffentlichen werden, auf dem Amsterdamer Appelsap Fresh Music Festival und sprachen mit ihnen u.a. über anstehende Projekte, mögliche Kollaborationen, musikalische Einflüsse und Drogen.