Interview: Moses Pelham über „Geteiltes Leid 3“ (16BARS.TV)

Startseite


http://facebook.com/16bars.de

Man kann ohne Zweifel sagen, dass Moses Pelham in Anbetracht der Deutschraphistorie zu der wichtigsten Wegbereitern gezählt werden darf. Als viele der heutigen Raphörer wahrscheinlich noch nicht auf der Welt gewesen sind, nahm der gebürtige Frankfurter im Jahre 1984 im Alter von 13 Jahren zum ersten Mal das Mic für seinen ersten Track in die Hand.

Seinen richtigen Einstand feierte Moses P. dann 1993 im Zuge des oft erwähnten Rödelheim Hartreim Projekts, welches er zusammen mit Thomas Hoffmann ins Leben rief. In der Folge gründete er dann das Label Pelham Power Productions, bekannt geworden unter dem Kürzel 3P. Jenes bereitete mit seinen Releases den Weg für Künstler wie Sabrina Setlur, Xavier Naidoo und Glashaus. Des Weiteren erschien über das Frankfurter Label auch Azads Debutalbum „Leben“. Auch Snaga & Pillath, Animus und J-Luv veröffentlichten ihre frühen Werke über die Künstlerschmiede.

Als Solokünstler verwirklichte Moses Pelham sich über seine „Geteiltes Leid“-Reihe. „Geteiltes Leid 1“ erschien 1998, der Nachfolger im Jahre 2004. Nun erscheint im November diesen Jahres der dritte Teil der Trilogie, weshalb wir uns mit dem ehemaligen Erzfeind von Stefan Raab in Hamburg trafen, um mit ihm über sein Geschichte, die Gegenwart von Deutschrap und seine Zunkunft zu sprechen.