Drake über Ghostwriting, "More Life" und den Beef mit Meek Mill

Im Zuge seiner Europa-Tour „Boy Meets World“ hat Drake sich mit dem britischen DJ und BBC Moderator DJ Semtex getroffen um ein bisschen zu plaudern. Dabei hat er mal so einigem Luft gemacht, was ihm auf der Seele brannte und seine Fans schon seit geraumer Zeit mal von ihrem hören wollten.

So ehrlich und direkt hat man Drake wohl lange nicht mehr gehört. So spricht der kanadische Superstar darüber, dass er die Grammys boykottiere, da es sich komisch für ihn anfühlt für die Rap-Kategorie nominiert zu sein, wo er doch Pop-Songs schreibt, auf die er sehr stolz ist. Weiter erklärt er, dass er ursprünglich geplant hat die Rap-Verses auf seinem Erfolgsalbum „Views“ komplett zu eliminieren und ein Album nur mit Melodien und Gesang zu machen. Er schreibe diese Pop-Songs, weil er seinen Idolen wie Michael Jackson nacheifert und fühlt sich in dieser Hinsicht nicht genug gewürdigt. Im Zuge der „Views„-Produktion konnte er sich dann allerdings besinnen und hat seiner Wurzeln entsprechend die Rap-Parts auf dem Album gelassen.

Außerdem erklärt Drake in diesem Interview, warum es die Featureparts von Kanye West und Jay Z nicht auf sein Album geschafft haben. So stand er zur Zeit der Produktion im direkten Kontakt mit Kanye und hat von ihm die Version mit den Verses von Kanye und Jigga bekommen. Allerdings hat Jay Z nur zwei Zeilen gerappt, was nicht unbedingt den künstlerischen Vorstellungen von Drake entsprochen hat. Daraufhin hatte er versucht Kanye allein aufs Album zu bekommen, was dann zu einem Problem wurde, so hat es der Track nur ohne die Featureparts auf‘ das „Views“ Album geschafft.

Ein weiteres wichtiges Thema sind die Vorwürfe gegen Drake, die vor allem von Meek Mill geäußert wurden, dass er seine Lyrics nicht selbst schreiben würde. Er bezeugt zwar, mit der ganzen Ghostwriting-Thematik seinen Frieden geschlossen zu haben, lässt es sich aber nicht nehmen folgende Statements abzugeben:

„I am one of the best writers period!“ „If you ask about any of the biggest Drake Records ever – I’ve done them all!“

Für Meek Mill hatte er folgenden Satz übrig:

„You know how good I am at writing music. But you really tried to spin the entire narrative of my career and end my life, and take food from my family and really try to like end it all. You didn’t even do it through music. You just talked or tweeted. That was like sickening to me. I had to really get revenge.“

Das ganze Interview beläuft sich über einen Zeitraum von mehr als einer Stunde und umfasst natürlich noch viele, weitere Themen, wie etwa sein seit geraumer Zeit angekündigtes „More Life“ Release. Dieses wird allerdings nicht in Form eines Albums oder Mixtape erscheinen, sondern als Playlist in Zusammenarbeit mit Apple Music.

Resümierend kann man sagen, dass das vielleicht das beste und ehrlichste Interview ist, dass Drake je gegeben hat.

„Views“ hier bei amazon bestellen

„Views“ hier bei iTunes  bestellen

 

Zuletzt war Drake im neuen Video von The Weeknd zu seinem Track „Reminder“ zu sehen.

[contentcards url=“http://www.16bars.de/media/94609/the-weeknd-reminder/“ target=“_blank“]