Grammys 2024: JAY-Z polarisiert mit aufrichtiger Rede

Jay-Z nutzte seine Grammy-Rede in beeindruckender Weise, als er den Dr. Dre Global Impact Award in Begleitung seiner 12-jährigen Tochter Blue Ivy entgegennahm. In einem kraftvollen Moment erinnerte er daran, wie weit die Musikbranche seit dem Boykott der Grammys durch Will Smith und DJ Jazzy Jeff im Jahr 1989 gekommen ist, der damals nicht im Fernsehen übertragen wurde.

Der erfahrene Rapper und erfolgreiche Unternehmer offenbarte, dass er selbst 1998 die Grammys boykottierte, als DMX nicht nominiert wurde, obwohl er im selben Jahr zwei erfolgreiche Alben veröffentlicht hatte.

Mit einer Feststellung zur subjektiven Natur der Abstimmung lenkte er die Aufmerksamkeit auf seine Frau Beyoncé:

„Ich möchte diese junge Dame nicht in Verlegenheit bringen, aber sie hat mehr Grammys als jeder andere und hat nie das Album des Jahres gewonnen. Selbst nach Ihren eigenen Maßstäben funktioniert das nicht. Denkt darüber nach, dass die meisten Grammys nie das Album des Jahres gewonnen hat – das funktioniert nicht.“

Obwohl Beyoncé bei der letzten Grammy-Verleihung einen Rekord von 32 Siegen erreichte, fehlt ihr nach wie vor der Grammy für das prestigeträchtige Album des Jahres, was ihre Fans schon lange kritisieren.

In einem humorvollen Ton sagte Jay-Z während seiner Rede am Sonntagabend: „Einige von euch werden heute Abend nach Hause gehen und sich fühlen, als wären sie „ausgeraubt worden.“

„Einige von euch könnten ausgeraubt werden. Einige von Ihnen gehören nicht in diese Kategorie.“

Das Publikum lachte über diese spitze Bemerkung, doch Jay-Z fügte ernst hinzu:

„Wenn ich nervös werde, sage ich die Wahrheit.“

HIER findet ihr die komplette Rede von JAY-Z