Auseinandersetzung bei den Oscars: Die Rapwelt äußert sich zum Vorfall

Eigentlich gab es bei den Oscars viel zum Jubeln – auch für Will Smith: Gemeinsam mit seiner Ehefrau Jada Pinkett Smith schritt er über den roten Teppich, posierte für die Kamera und wurde als bester Schauspieler nominiert. Doch der Abend nahm eine Wendung, wie unter anderem der Spiegel berichtete.

In der Kategorie „Bester Dokumentarfilm“ sollte Comedian Chris Rock den Gewinner küren. Dabei machte er „einen Scherz auf Kosten von Jada Pinkett Smith.“ Er selbst könne es kaum erwarten, die Schauspielerin und Ehefrau von Will Smith in der Fortsetzung von „Die Akte Jane“ zu sehen. In dem Film spielte Demi Moore die Hauptrolle, die einen kahl geschorenen Kopf hatte. Zur damaligen Oscarverleihung sei Jada Pinkett Smith, die ebenfalls in „Die Akte Jane“ eine Rolle übernahm, mit einer Glatze erschienen. Dies sei jedoch kein modischer Trend gewesen, sondern auf eine Erkrankung zurückzuführen, wie sie selbst via SocialMedia erklärte. Nachdem Will Smith diese Aussage zunächst belächelt hatte, soll er danach auf die Bühne geschritten sein und dem Comedian eine Ohrfeige verpasst haben. Kurze Zeit später gewann Will Smith den Oscar in der Kategorie „Bester Schauspieler“ und musste erneut auf die Bühne. Bei den Veranstalter*innen und seinen Mitnominierten entschuldigte er sich für den Vorfall – bei Chris Rock nicht.

Auch einige Artists der Rap-Welt äußerten sich zu dem besagten Vorfall. Pocher und Chris Rock sind hoffentlich erst der Anfang!“, schrieb Deutschrapper Fler, der bei seinem Tweet noch den Hashtag „Benimmschellen“ hinzufügte. Mit seiner Aussage bezog er sich auf einen ähnlichen Vorfall, der Samstagabend bei einem Box-Event in Dortmund stattgefunden hatte: Dort ohrfeigte Fat Comedy den Comedian Oliver Pocher und sorgte damit für Schlagzeilen. Über den gestrigen Vorfall schrieb Rap-Kollege und Serienmacher 50 Cent via Instagram: „You have to win Oscars to do this kinda shit. after i win i’m gonna slap the shit out of a few people. LOL.“