"Leiden schafft": Dokumentation über Integration & Deutschrap

In der Einsfestival Mediathek gibt es aktuell eine interessante Dokumentation von Mirza Odabasis mit dem Titel „Leiden schafft„.

In der Kurzbeschreibung heißt es:

Mirza Odabasis Dokumentarfilm über Hip-Hop in Deutschland, ‚Leiden-schafft‘, spricht Ohren, Augen und vor allem Herz und Verstand seines Publikums an. Soziale Ungerechtigkeit, Fragen nach Zugehörigkeit und Herkunft – mal als Auseinandersetzung mit der eigenen Identität, mal als dürftig verhüllter Alltagsrassismus von außen – von der Kreuzberger Legende Killa Hakan bis hin zur Münchner Rapperin Ebow teilen viele Talente ihre Erfahrungen in ‚Leiden schafft‘. Denn letzten Endes lassen sich die Fragen nicht auflösen: ‚Was ist das überhaupt: Türke sein, Deutscher sein? Berliner sein, Kreuzberger sein?‘

U.a. kommen auch SpaicheMarteria, Chefket und Eko Fresh zu Wort.

Bildschirmfoto 2016-04-17 um 20.47.01