"Wenn der Vorhang fällt" - Doku über deutsche HipHop-Szene

Der Filmemacher Michael Münch geht in Kürze mit seiner Dokumentation „Wenn der Vorhang fällt“, ein Film über die Entwicklung des deutschen HipHops, auf Festival-Tour.

Die Produktion nahm insgesamt 3 Jahre in Anspruch und zu Wort kommen viele Größen des Deutsch-Rap. So holt er beispielsweise unter anderem die Stieber Twins, sido, Prinz Pi, Marteria, Fatoni, Nate57, MC Rene, Chefket oder auch Afrob vor die Kamera, um nur einige Namen zu nennen. Dabei sprechen sie über ihre persönlichen Anfänge aber auch über ihre Sicht auf die Entwicklung der Szene mit all ihren Facetten.

Michael Münch spricht in einem Interview mit All Good über den Eindruck, den er durch die Produktion erhalten hat:

„Ich finde es spannend, weil ich während der Interviews und der Produktion selbst viel Neues gelernt habe – über Musik, Träume, Wünsche, Ambitionen, egal ob man jetzt Musik macht oder Film oder Kunst. Jeder steckt sehr viel Herzblut in seine Träume und das habe ich eben auch im HipHop wiedergefunden. Der deutsche HipHop, wenn man ihn denn überhaupt pauschalisieren kann, hatte seine Ups and Downs. Ich habe aber das Gefühl, dass jedes Hoch und Tief jeden dazu bringt, weiter an sich zu arbeiten. Was mir dabei besonders am HipHop gefällt, ist, dass jeder ein Teil davon sein kann“

Hier seht ihr den Trailer zu „Wenn der Vorhang fällt“:

Wann der Film für jedermann verfügbar sein wird, ist bis dato leider nicht klar.