Politiker rappt Song von Eminem und wird vom Rapper abgemahnt

Politiker:innen in den USA zeigen sich bekanntermaßen gerne mit beliebten Künstlern oder nutzen deren Werke bei Wahlveranstaltungen, vermutlich in der Hoffnung, dass ein bisschen Strahlkraft hängen bleibt. Beispiele hierfür ist zum Beispiel Barack Obama,  der den Jay Z Song „Dirt Of Your Shoulder“ schon vor über 10 Jahren bei einer Veranstaltung in eine Rede eingebunden hatte. Später zeigte er sich gerne mit Jay-Z, der sogar einen Song zu seinem ersten Wahlsieg veröffentlichte oder auch seiner Frau Beyoncé. Hovs ehemaliger Partner in crime, Kanye West, hingegen zeigte sich gerne mit Donald Trump. In diesen beiden Fällen beruhte das gemeinsame Auftreten jedoch stets auf Gegenseitigkeit.

Vivek Ramaswamy, der aktuell u.a. mit Donald Trump, Ron DeSantis und Mike Pence um die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner ringt, war kürzlich zu sehen, wie er bei einer Veranstaltung den Eminem Klassiker „Lose Yourself“ performte.

Eminem untersagte Ramaswamy nun komplett, seine Musik für eigene Zwecke zu verwenden und sorgte so für ein Statement gegen den Republikaner. Als einer der engagiertesten Trump-Verteidiger hatte es Ramaswamy in Umfragen zu möglichen republikanischen US-Präsidenten überraschend auf Platz 3 geschafft.