Beruhte Kollegahs und Farid Bangs Echo Skandal auf einer Wette?

Hintergrund

Seit gestern ist eine neue Folge von Mr. Rap auf Deutschrap Ideal veröffentlicht, in welcher er über den damaligen Skandal von Kollegah und Farid Bang im Jahre 2018  spricht, der nach der Verleihung des Preises für das Aus vom Echo sorgte. Da das dritte Album der „Jung, Brutal, Gutaussehend„-Trilogie der beiden Rapper schon vor der offiziellen Veröffentlichung Ende 2017 Gold sichern konnte und kommerziell ein großer Erfolg wurde, folgte 2018 die Nominierung für den Echo, welcher als Kriterien nur die bestmöglichen „Verkaufszahlen“ und „Chartplatzierungen“ vorsah. Schon im Kontext der Nominierung der beiden Rapper für JBG3 machte sich eine mediale Welle der Empörung breit. Die Vorwürfe der Frauenverachtung und des Antisemitismus aufgrund verschiedener Texte und der allen bekannten Line aus „0815“ gingen durchs ganze Land. So rappte Farid Bang:

Deutschen Rap höre ich zum Einschlafen / Denn er hat mehr Window-Shopper, als ein Eiswagen / Und wegen mir sind sie beim Auftritt bewaffnet / Mein Körper definierter als Ausschwitz-Insassen„.

Auch Ausschwitz-Überlebende empfanden die Line als verletzend und geschmacklos. Als Kolle und Farid Bang schließlich doch der Echo für die Kategorie „Hip-Hop/Urban – National“ verliehen wurde, verließen andere Künstler die Preisverleihung oder gaben den eigenen Preis wieder ab. Nun kommen neue Details zum Vorschein, die unter anderem den Anschein erwecken, als wäre die Line aus dem indizierten JBG3-Track „0815“ als Ergebnis einer Wette, während der Promophase der Rapper entstanden.

Neue Details

Zwei brisante Details zeigt Mr. Rap in seiner Aufarbeitung des Geschehenen. Das erste wichtige Detail ist ein Handyvideo, welches Farid Bang auf der Bühne während der Preisverleihung zeigt. In diesem entschuldigt sich Farid öffentlich mit den Worten, „in diesem Sinne, nochmal Entschuldigung an alle Betroffenen, und ich hoffe, wir können heute hier gemeinsam feiern, ich hoffe, wir können heute hier gemeinsam Spaß haben, und wir sind hier in guter Absicht. Falls es jemand hier noch betrifft oder es jemanden bedrückt wir sind später auf der After-Show-Party […]„. Ob das Video vor dem offiziellen Beginn der Kameraaufzeichnungen entstand oder es aus dem offiziellen Programm rausgeschnitten wurde, sei unklar, klar ist aber, dass nur wenige Medien über dieses Video berichteten und den Diskurs damit leiteten.

Die zweite brisante Information bezieht sich auf die antisemitische Line selbst. So berichtete Hiphop.de damals, dass eine Wette zwischen Farid Bang und Kollegah im Raum stand. Beide mussten die Boxenverkäufe der ersten Tage schätzen, und Farid lag weiter daneben als Kolle. Der Wetteinsatz wurde laut HipHop.de zuvor auf Instagram bekanntgegeben: der Verlierer solle eine Line rappen, für welche „man auf jeden Fall verklagt“ werde. Doch ob es sich schlussendlich um die Line aus „0815“ handelte oder als Wetteinsatz eine andere Line geschrieben wurde, bleibt unklar. Fakt ist, dass auch andere Lines von JBG3 hart an der Grenze des Sagbaren tänzelten.

Hier gibt es das ganze Video: