1 Live Krone: Marteria, Cro & Kollegah unter den Gewinnern

Gestern Abend wurde in Bochum die 1 Live Krone verliehen. Bei der Preisverleihung des Radiosenders 1 Live waren in diesem Jahr auch viele Vertreter des Deutschraps anwesend und hofften auf den Award.

Kollegah gewann in der Kategorie „Bester Hip-Hop-Act“ und setzte sich gegen die 257ers, Alligatoah, Sierra Kidd und sido durch. In der Kategorie „Bester Live-Act“, in der sonst noch Max Herre, Sportfreunde Stiller und Bosse oder die Broilers nominiert waren, konnte sich Marteria über die Krone freuen. Cro durfte gleich zwei der begehrten Preise mit nach hause nehmen, da er mit seinem neuen Album „Melodie“ in der Kategorie „Bestes Album“ und mit seiner Single „Traum“ in der Kategorie „Beste Single“ gewann.

Außerdem konnte sich Clueso über den Preis in der Kategorie „Bester Künstler“ freuen. Kraftklub erlangte den Sieg in der Kategorie „Beste Band“.

Deutschrap konnte bei der 1 Live Krone also ordentlich abräumen und war auch mit geballter Kraft auf der Bühne zu sehen. So holte Jan Delay, während eines Medleys mit seiner Band Disko No. 1, nacheinander Marteria, sido und Kollegah auf die Bühne, die jeweils einen Verse zum Besten gaben. Das Ganze kann man sich hier anschauen.

Hier nochmal alle Nominierungen im Überblick.