Grammy Awards 2014: Macklemore, Pharrell & Jay Z unter den Gewinnern

Bei der gestrigen Verleihung der 56. Grammy Awards gingen Macklemore & Ryan Lewis (zumindest aus Rapsicht) als die großen Gewinner des Abends hervor. Für ihr Album „The Heist“ konnten die beiden aus Seattle stammenden Künstler sich gegen u.a. Kendrick Lamars „good kid, m.A.A.d. city“ durchsetzen und die Trophäe für das beste Rap-Album entgegennehmen. Ihr Song „Thrift Shop“ wurde als bester Rap Song und beste Rap Performance ausgezeichnet. Weiterhin wurde das Duo als „Best New Artist“ geehrt.

Mit Erfolgen wie „Happy“ und „Blurred Lines“ von Robin Thicke auf dem Konto wurde Pharrell als „Producer of the Year, Non-Classical„ausgezeichnet. Weiterhin konnte Skateboard P zwei Preise für seine Zusammenarbeit mit Daft Punk einheimsen. „Get Lucky“ wurde als „Record Of The Year“ und „Best Pop Duo/Group Performance“ geehrt. Daft Punk konnten mit insgesamt 5 Auszeichnungen (darunter „Best Album“) die meisten Trophäen des Abends mit nach Hause nehmen.

Jay Z und Justin Timberlake wurden gleich für beide ihrer letztjährigen Kollabos ausgezeichnet: „Holy Grail“ mit dem Award für „Best Rap/Sung Collaboration“ und „Suit & Tie“ für das beste Musikvideo. Justin Timberlake wurde außerdem mit dem Preis für „Best R&B Song“ („Pusher Love Girl„) gewürdigt.

Weitere Awards gingen an Alicia Keys für ihr Album „Girl On Fire“ („Best R&B Album“) und Rihannas „Unapologetic„-LP („Best Urban Contemporary Album“).