Sierra Kidd unterschreibt bei Raf Camora's Indipendenza und veröffentlicht EP im September // exklusive Statements von Raf & Sierra Kidd

Sierra Kidd, der seit Beginn des Jahres mit nur wenigen Tracks eine gewisse Aufmerksamkeit auf sich ziehen konnte, hat nun eine Labelheimat gefunden. Raf Camora’s Label Indipendenza konnte sich die Dienste des 16-jährigen Rappers sichern. Zuvor hatte Raf bereits Sierra Kidd’s „Rosalilapink“ produziert und den momentan noch „gesichtslosen“ Rapper als Gast für sein Nr.1 Album „Hoch2“ verpflichtet.

Nun wurde im Zuge der Verkündung des Signings auch ein neuer Track von Sierra veröffentlicht, der seinen neuen Labelboss Raf als Produzenten featuret und den ihr euch hier anhören könnt. Laut der YouTube-Beschreibung des Songs mit dem Titel „Fussmatte“ wird er als Teil der am 20. September erscheinenden „Kopfvilla„-EP ausgewiesen.

Wir haben sowohl von Raf Camora als auch von Sierra Kidd selbst exklusive Statements zum Signing einholen können. So hatte der frisch gebackene Indipendenza-Künstler Folgendes zum Deal zu sagen:

„Ich bin sehr froh darüber dass ich am Ende doch bei einem Team gelandet bin, wovon ich sagen kann, dass wir uns zu hundert Prozent ergänzen und alles perfekt passt. RAF kommt gut damit klar und schätzt es auch ein wenig, dass ich mache, was ich möchte. Mir ist wichtig, dass ich immer ich selbst bleiben darf. Meine Kopfvilla wird restauriert und am 20. September zeige ich sie euch! INDIPENDENZA!“

Ursprünglich wurde Freunde von Niemand Sprachrohr Hadi El Dor auf Sierra Kidd aufmerksam, so dass eine Zeit lang über einen Deal des jungen Rappers bei FvN spekuliert worden ist. Auch einige Major-Labels waren angeblich an Sierra Kidd interessiert. Raf Camora zeigte sich allerdings gegenüber 16bars.de zuversichtlich, dass Sierra Kidd mit Indipendenza die richtige Wahl getroffen habe:

„Ich will nicht wieder die Arbeit von Indie oder Major Labels vergleichen, weil es in beiden fällen Leute gibt, die ihre Arbeit sehr gut machen oder auch nicht. Ein Vorteil von meinem Label „Independenza“ ist, dass wir von der Struktur her beides bieten können, da wir mit einem Partner wie BMG mehr Möglichkeiten haben als viele andere kleine Indie Labels. Für Sierra und seinen Entdecker Hadi El-Dor war es wichtig sich auf einige wenige Leute zu verlassen, da ich sowieso als Executive Producer im Team gewesen wäre, haben sie sich entschlossen das direkt bei uns zu machen. Wir haben ausserdem mit dem letzten 3.0 Album beweisen können, dass wir unser Business ganz gut im Ǔberblick haben.“

Dem Druck, hier einen jungen Künstler ebenso erfolgreich aufbauen zu können, wie es etablierte Labels bereits bewiesen haben, sieht Raf sich und sein Team gewachsen und betonte noch einmal, dass er große Zuversicht in sein noch minderjähriges Signing setzt.

„Ich glaube an sein Talent und feier seine „Scheiss drauf“-Attitüde, die mich an meine Arbeitsweise bei meinen ersten Camora Tapes erinnert. Er macht einfach sein Ding, singt wie er Bock hat und lässt sich auch von mir nicht viel reinquatschen. Einen so jungen und talentierten Künstler hatte ich bisher noch nicht in meiner Booth. Er hat einen eigenen Rap-Style, der sehr individuelle Beats verlangt und sehr viele Kopf-Filme…perfekt!“

Bislang wurde Sierra Kidd’s Gesicht unter Verschluss gehalten. Auf die Frage, ob und wann sich Sierra der 〓ffentlichkeit präsentieren wolle, gab Raf im Gespräch Folgendes zu Protokoll:

Sierra ist 16 Jahre alt. Ich habe in der Vergangenheit viele Junge Talente gesehen, die wegen dem Fame-Ding einfach komplett durchgedreht sind. Sierra wird sich punktgenau an seinem 18. Geburtstag zeigen, davor zählt NUR die Musik. Und das ist gut so!“