N.W.A. & Public Enemy für Rock & Roll Hall Of Fame nominiert

Nachdem mit Run DMC, den Beastie Boys sowie Grandmaster Flash & The Furious Five bereits drei Rap-Acts in die ehrwürdige Rock & Roll Hall Of Fame aufgenommen wurden, könnten bald zwei weitere Rapgruppen folgen. So gehören die legendären Crews N.W.A. und Public Enemy zu denjenigen Nominierten, die 2013 den Einzug in den elitären Musikerkreis schaffen könnten. Neben den beiden Rapacts sind auch Künstler wie Donna Summer oder Bands wie Deep Purple oder Kraftwerk nominiert. Die Einfühungszeremonie wird dann am 18. April 2013 im Nokia Theatre in Los Angeles stattfinden.

N.W.A. zählen zu den Pionieren des Gangsta Raps und provozierten mit kontroversen Liedern wie „Straight Outta Compton“ und „Fuck Tha Police“ die gängige Musiklandschaft. Die Crew brachte zudem mit Eazy E, Dr. Dre und Ice Cube Künstler hervor, die später auch erfolgreiche Solokarrieren starteten.

Public Enemy feierten insbesondere Ende der Achtziger/Anfang der Neunziger große Erfolge und fielen vor allem durch ihre politischen und gesellschaftskritischen Themen sowie ihre zu dieser Zeit bahnbrechende Sound-Ästhetik auf.