"Wie Ratten": Kurzfilme von Farid Bang dissen New Wave

Vielleicht haben es manche von euch mitbekommen – die Promophase für Farid Bang’s kommendes Album „Asphalt Massaka 4“ ging nun offiziell los. Nachdem er in den letzten Wochen Ansage um Ansage machte, kamen in den letzten Tagen bereits zwei fiktive Kurzfilme, die die Fans auf diesen Freitag, den 4.8., einstimmen sollen. Und laut Kommentaren schaffen sie das auch. Eingeleitet wurde das Ganze in Teil 1 mit Sätzen, wie

„Es ist an der Zeit, sich seinen Platz zurück zu holen.“

Das sorgt natürlich für Gänsehaut. In den folgenden 4 Minuten verschwört sich eine Gruppe mutmaßlich ‚cooler‘ Jugendlicher gegen eine andere Gruppe voller „Möchtegern-Pisser“. Die Fans sind begeistert, feiern die ‚Message‘ und meinen, dass das Filmchen „besser gedreht ist, als einige deutsche Serien“.

Im Film sprayen die ‚coolen, echten HipHop-Kids‘, spielen PS2 und lesen Anime’s. Die Uncoolen tragen teure Uhren, trinken aus Red Cups, benutzen Anglizismen und schlagen den sprayenden Jungs die Lippe blutig. Diese wiederum sind verzweifelt und leben in Angst, „die Straßen“ und ihre Stadt an die andere Gruppe zu verlieren. Episch!

…gemeint ist hier „Ansage“, in der der namenlose Protagonist die Schlägertruppe als – Zitat: „Möchtegern-Opfer“ – bezeichnet. Im Anschluss daran rennt die Gruppe um ihn durch die Stadt und sprüht eine „4“ an Mülltonnen, um ihr Revier zu markieren. Das war’s dann auch schon. Nach diesem Cliffhanger folgte gestern nun bereits Teil 2. Und endlich ist Farid darin auch zu sehen! Er steigt aus einem Benz und streift wie ein Outlaw maskiert durch die Straßen. Hierbei wird er von den ‚uncoolen, Lean trinkenden New Wave Kids‘ belächelt. Abseits davon wälzt sich die Gruppe um den namenlosen Protagonisten in Hilflosigkeit, während dieser erneut den Versuch wagt, seinen Freunden eine Kampfansage zu machen, woraufhin einer seiner Homies erneut unbeeindruckt die Unterlegenheit der Gruppe betont. An diesem Tiefpunkt angelangt kommt dann jedoch der Höhepunkt und Farid Bang höchstpersönlich betritt den Raum! Seine Ansage: unnachahmlich. Und so sind sich die Fans bereits jetzt sicher, dass „AM4“ ein Album ist, „was Deutschrap auf den Kopf stellen wird“.

Fraglich bleibt, wie nach dem Gesehenen die Erkenntnis kommt, dass das Album geschichtsträchtig wird. Etwas mehr Raffinesse und Knalleffekt wäre schon möglich gewesen. Farid Bang hat schonmal wesentlich schwerere Geschütze aufgefahren.
Wenn es einen positiven Aspekt an diesem Promostart gibt, dann ist es der, dass es nur besser werden kann.

So gibt es auch durchaus andere Meinungen zu dem Streifen: