Beyazz über Rap auf TikTok: "alles ist berechenbar"

Der Berliner Rapper Beyazz, der seit Jahren mit einer Soundästhetik zwischen modernen Trap-Drums, düsteren Melodien und melancholischen Texten Welle macht, sprach mit uns über die aktuelle Lage des Deutschrap.

So sagte er im Studio, dass er dass Gefühl habe, dass zur Zeit eine Musikflaute herrsche. Die Leute, die aktiv sind im Deutschrap, würden sich nicht mehr trauen „Dinge zu machen„. Er wirft ihnen vor, dass nurnoch darauf Wert gelegt werde, dass bestimmte Sounds und Songs viral gehen würden, und dadurch alles sehr berechenbar geworden wäre.

Für Beyazz gehe es noch immer darum, dass hinter den Songs Bedeutung stecke. Diese Bedeutung, die Emotionen, das was der Künstler oder die Künstlerin mit Songs transportieren möchte, das was Beyazz als „das Magische“ beschreibt, käme aus seiner Perspektive momentan zu kurz. Jetzt sei zwar TikTop im Hype, dennoch möchte er auch in 40 Jahren noch hinter seinen Songs stehen. Zwar sei für ihn auch klar, dass man um als Musiker überleben zu können auch zum Teil Influencer sein müsse, doch wie der Kara Clique-Gründer betont, sei dieses „Influencer-Ding“ nicht sein Metier.

Das ganze Video gibt es hier, die Stelle in welcher er über TikTok und Co. spricht findest du ab Minute 7:34: