Haftbefehl setzt Karriere fort: "Azzlack Stereotyp 2" kommt

Baba Haft rappte auf dem letzten Track seines zuletzt erschienenen Albums „Mainpark Baby„:

Ich komm‘ aus der Gosse, heute bin ich reich / Mein Talent kommt von Gott, setz‘ die Stimme ein / Zu lange habe ich getanzt mit Dschinn und Geistern / Ich schmeiß‘ das Mic hin und nimm für meine Kinder Zeit„.

Daraufhin wurden viele Stimmen laut, dass das das letzte Album des Azzlack-Rappers gewesen sei.

Im ersten Interview nach dem Release von „Mainpark Baby“ spricht Haftbefehl nun mit Snipes und kündigt darin nicht nur eine Zusammenarbeit mit der Streetwear-Marke an, sondern auch ein neues Album.

Baba Haft und Snipes

Im Video erzählt Hafti, dass es schon Rapper gegeben hätte, die mit Snipes zusammengearbeitet hätten. „Aber das waren nur so Kollabs„, er aber würde mit Snipes eine eigene Marke kreieren. Details lässt der Offenbacher allerdings noch offen.

„Azzlack Stereotyp 2 ist fertig“

Mehr Details liefert das Deutschrap-Urgestein allerdings wenn es um veröffentlichte und noch nicht veröffentlichte Musik geht. So sagt er zur Promophase von „Mainpark Baby„, welche aus 5 hintereinander releasten Teasern bestand, in welchen man Hafti zu keiner Zeit sah, dass sie ein voller Erfolg gewesen sei.

Für das nun angekündigten neuen Album, welches „wahrscheinlich wieder im Winter“ 2023 erscheinen soll, sei allerdings eine klassische Promophase geplant. Das Album sei auch schon fertig, Baba Haft habe „viel gearbeitet„, einzig die Feauture-Parts würden noch fehlen. Dann entscheide sich der Azzlack-Chef, ob das Album überhaupt namentlich an „Azzlack Stereotyp“ anknüpfen solle oder nicht. Das Album kam 2010 raus und wurde mit Tracks wie „Azzlacks sterben jung“ und „Hass – Schmerz“ zum Klassiker. Bis jetzt kann man „Azzlack Stereotyp 2“ als Arbeitstitel verstehen.

Soundtechnisch orientiere sich das Album dann eher wieder an klassischen Sample-Beats und er wolle, anders als gewohnt, ruhiger und „smoother“ rappen. Für den Sound von „Lass die Affen aus’m Zoo„, sei der Rapper nun schon etwas zu alt:

Ich gehe auf die 40 zu. Das ist dann auch albern irgendwann, wenn ich jetzt „lass die Affen aus dem Zoo“ da rumschreie„.

Kollabo-Album

Gegen Ende des Interviews beweist der Rapper mit einer weiteren Ansage, dass er wirklich viel am Arbeiten ist. Erstens überlege er sich kommendes Jahr eine Galerie in den USA zu eröffnen, da er sehr gerne male, zweitens solle es bald auch ein Kollabo-Album mit ihm geben, „wenn es klappt„. Es könne sich niemand vorstellen, mit wem das Kollabo-Album realisiert werde und wir dürfen gespannt bleiben ob und mit wem das Album zustande kommt.

Wir wünschen auf jeden Fall schon einmal viel Glück und weiterhin viel Erfolg im nächsten Jahr!

Das ganze Interview gibt es hier: