Aggressionen und Hass: Eine Reise durch die bekanntesten Disstracks

Hip-Hop ist nicht nur für seine Beats und Rhymes bekannt, sondern auch für die hitzigen Battle-Rap-Duelle, die die Szene auf den Kopf stellen. Einige dieser Auseinandersetzungen haben sich zu legendären Kapiteln in der Geschichte des deutschen Rap entwickelt. Von Kool Savas vs. Eko Fresh bis hin zu aktuellen Feindseligkeiten wie Farid Bang vs. Bözemann – diese Disstracks haben die Szene geprägt und die Bedeutung des Battle-Rap unterstrichen. Wir werfen einen Blick auf einige Schlagabtausche und die Geschichten hinter ihnen.

„Das Urteil“

Das Duell zwischen Kool Savas und Eko Fresh markiert einen Meilenstein in der deutschen Hip-Hop-Geschichte, das die Battle-Rap-Kultur der 2000er-Jahre prägte. Mit den Tracks „Die Abrechnung“ und „Das Urteil“ lieferten sich die beiden ein verbales Gefecht, das die Szene in Atem hielt. In „Das Urteil“ setzte Kool Savas einen Schlag, der als triumphaler Sieg angesehen wurde und das Ende des öffentlichen Schlagabtauschs markierte. Trotz der emotionalen und harten Angriffe in den Tracks konnten beide Künstler auch nach dem Battle weiterhin Chart-Erfolge verbuchen. Dennoch führte dieser Konflikt dazu, dass ihre Wege sich trennten und sie sich nicht mehr öffentlich begegneten. Das Battle zwischen Kool Savas und Eko Fresh bleibt ein unvergessliches Kapitel in der deutschen Rap-Geschichte, das die Fans bis heute fasziniert und die Bedeutung von Battle-Rap in der Szene unterstreicht.

„Technisches K.O.“

Farid Bang hat kürzlich mit seinem neuen Disstrack „Technisches K.O.“ eine kraftvolle Botschaft an den Rapper und Boxer Bözemann gesendet. In dem Song wirft Farid Bözemann vor, keinen einzigen Boxkampf gewonnen zu haben und macht sich zudem über dessen erfolglose Musikkarriere lustig. Darüber hinaus werden auch Rapper Capkekz und YouTuber Ali Osman, die Farid zuvor als Sexualstraftäter bezeichnet hatten, in dem Track erwähnt. Farid reagiert damit erstmals auf die Vorwürfe gegen ihn und setzt ein deutliches Statement.

„Fanpost“

Kollegahs „Fanpost“ war eine direkte Antwort auf den Disstrack „Früher wart ihr Fans“ von Fler, Kitty Kat und Silla. Dieser Diss-Track war hauptsächlich gegen Fler gerichtet, aber auch gegen Sido, Kitty Kat und Godsilla. Der Track entstand als Reaktion auf die Angriffe in „Früher wart ihr Fans“, die als Werbung für das Label-Sampler „Chronik II“ von Selfmade Records interpretiert wurden. Die Rivalität zwischen den Künstlern kulminierte in einem hitzigen Rap-Battle, das die deutsche Hip-Hop-Szene in Atem hielt und einen bleibenden Eindruck hinterließ.

Obwohl die Zeiten sich ändern und neue Konflikte aufkommen, bleibt die Geschichte des Battle-Raps unvergessen. Diese Disstracks sind nicht nur musikalische Fehden, sondern auch Momentaufnahmen von persönlichen und künstlerischen Differenzen, die die Emotionen der Künstler und Fans gleichermaßen entfachen. Welche Diss-Tracks uns dieses Jahr noch erwarten wird sich zeigen!