Kanye West mit neuem Album? Fake-Leaks führen alle in die Irre

Kanye West gilt zweifellos als einer wenn nicht gar der einflussreichste Musiker des 21. Jahrhunderts. Sein Impact ist dabei scheinbar so gewaltig, dass selbst scharfe rassistische und antisemitische Äußerungen sowie stark ausgeprägte Sympathien für Adolf Hitler nicht dafür sorgen konnten, dass sein Verschwinden von der großen Bühne von Dauer war.
So war er nicht nur wesentlicher Bestandteil der Produktion von Travis Scott’s „Utopia“ – eines der meist erwarteten Alben der letzten Jahre – sondern durfte mit diesem sogar die Bühne beim Release-Konzert vor 80.000 Menschen in Rom betreten.
Die lauten, eher positiven Reaktionen auf diesen Auftritt und Kanye’s großer Einfluss in der Utopia-Produktion lassen vermuten, dass sein Comeback nun wirklich in die Wege geleitet wird. Und siehe da: wenige Tage später werden einige Insider-Stimmen laut, die wissen wollen, dass sich tatsächlich ein neues Album von Kanye West anbahnt. Einer der prominentesten Reddit-Leaker postete zahlreiche Informationen, die einerseits brisant und erwartbar kontrovers klingen und andererseits die Herzen der nach wie vor hartgesottenen Kanye-Fans höher schlagen lassen.

Der Leak beinhaltet folgende Informationen:

  • Album-Release möglicherweise bereits im Oktober
  • viele ältere Songs sollen darauf enthalten sein; kein Song, welcher 2022 produziert wurde
  • Der Sound soll eine Mischung aus den legendären Alben „The College Dropout“ (Kanye’s Debütalbum) und „The Life of Pablo“ (2016) sein
  • Lyrisch sollen einige „kontroverse, aber nicht antisemitische“ Äußerungen über Juden / Jüdinnen vorkommen
  • Musikalisch sollen die Songs auf einem Niveau wie das Album „My Beautiful Dark Twisted Fantasy“ (2010) sein.
    (dieses gilt für viele Fans als das beste seiner Karriere)

Eine komplette Auflistung der geleakten Info’s seht ihr unten.

Da stellt sich nun natürlich die Frage:
Wie viel sollte man bei Kanye West überhaupt darauf geben, wenn sich bei diesem ein neues Album ankündigt?

Das dickste Fragezeichen bezieht sich hierbei vermutlich auf seine aktuelle Situation und seine Kontroversen der letzten Jahre. Vor allem inhaltlich ist ein zukünftiges Album – wenn überhaupt – mit Vorsicht zu hören. Auch, wenn erst bei einem tatsächlichen Release wirklich klar ist, wie Kanye West einige Themen angeht, sollte man bereits ab Sekunde 1 ganz genau darauf achten, was lyrisch passiert.

Zum Anderen sind die explosiven Info’s fast schon zu brisant, um wahr zu sein. Ja, Kanye West ließ sich in Rom vor 80.000 Leuten feiern und ja, er lenkte durch die Utopia-Produktion die Augen und Ohren der Öffentlichkeit wieder auf sich. Das muss man ihm schon lassen: er hat es – dem Hype nach zu urteilen – offenbar in nichtmal einem Jahr nach seinen Kontroversen geschafft, die Ampel wieder auf grün zu stellen – idealer Zeitpunkt also, um ein Album zu veröffentlichen…

The Hype is Real! Die Informationen jedoch nicht.

Wenige Tage nach dem Leak kommt nun heraus, dass die Informationen seitens Reddit-User „insurge“ gefaked waren, um mehr User auf seinen Channel „YZYCord“ zu locken. Als (semi-)professioneller Leaker verdient er Geld damit, Informationen und/oder bis dahin geheimen Content an die Community zu verkaufen. Je mehr Menschen auf seinem Channel sind, umso mehr „Group Buys“ gibt es in der Regel und umso mehr Content kann er verkaufen. In der Tat erhielt insurge Zugang zu einem Ordner, auf welchem angeblich Kanye-Songs aus alten Ära’s enthalten waren. Durch den nun neu aufgelebten Hype um seine Person entschied der Reddit-User, damit für sich selbst möglichst gewinnbringend zu handeln. Hat scheinbar ganz gut geklappt. Etliche Youtube-Videos zahlreicher Musik-Channels, Twitch-Stream’s, Twitter-Diskussionen und Berichte von Online-Magazinen über ein neues Kanye-Album im Oktober. Alle in die Irre geführt, von einem Reddit-User.

Abseits davon sollte man alles, wo Kanye West seine Finger im Spiel hat, mit Vorsicht „genießen“. Seit dem Drama um „Yandhi“ 2018, bei welchem er das versprochene Album nie veröffentlichte, muss man feststellen, dass seine Person nochmal um einiges kritischer zu sehen ist. Zur Erinnerung:
Damals, Mitte September 2018, kündigte er an, etwa 2 Wochen später „Yandhi“ zu veröffentlichen und verdichtete dieses Release Date anschließend immer mehr mit weiteren Informationen. Bereits zuvor hatte er 5 Alben in diesem Jahr produziert, deren Releases innerhalb weniger Wochen alle pünktlich abliefen. Man hatte damals also allen Grund zu erwarten, dass Yandhi“ diese Streak komplettieren würde. Als er dann am Abend der geplanten Veröffentlichung im TV auftrat, beendete er seine Darbietung mit einem heiklen Statement, bei welchem er eine Cap mit Donald Trump’s Wahlslogan trug.
„Yandhi“ ist an diesem Tag und auch anschließend nach mehreren Ankündigungen, Statements und zahlreichen Hypes nie erschienen.
Ein ähnliches Spiel gab es bei seinem Album „Donda“. Auch hier gab er mehrmals an, das Album zu droppen, um es dann wieder zu verschieben. Letztlich erschien „Donda“ jedoch Ende August 2021.
Seit 2018 und seinem wirren TV-Auftritt, zahlreichen kontroversen, rassistischen, verschwörungsideologischen und antisemitischen Statements, einer darauf folgenden Twitter-Sperre und einem offenbar drastischen Wandel in Kanye’s Weltanschauung kann man retrospektiv feststellen, dass sich seit dem Jahr 2018 auch seine Kunst wesentlich veränderte.

2019 veröffentlichte er mit dem Album „Jesus Is King“ auch mehrere Überbleibsel aus der Yandhi-Ära und versah diese mit stark religiösem Touch. Das Album gilt für viele bis dato als eines seiner schlechtesten. Anschließend war dieser kirchliche Einfluss auch auf der Donda-LP zu hören. CNN berichtete 2022, dass eines der 5 Alben, welche 2018 veröffentlicht wurden, ursprünglich den Titel „Hitler“ tragen sollte. Letztlich war „ye“ der Albumname.

Nun vergingen knapp 5 Jahre nach dem gescheiterten Yandhi-Release und nichtmal ein Jahr seit seinen letzten öffentlichen, in Antisemitismus und Rassismus getränkten Auftritten und Statements.
Vielleicht kommt irgendwann nochmal ein Album von Kanye West. Wer dieses dann mit ihm zelebriert und wie das Album letztlich schmeckt, ist wahrscheinlich jedem selbst überlassen. Beigeschmack hat es allemal.

 

ein Beitrag von: Christian Buhl