Die 2000er sind wieder zurück! 5 Rap-Tracks mit Throwback-Samples

Wer in den letzten Jahren viel Radio gehört hat oder die ein oder andere Rap-Playlist abgecheckt hat, ist bestimmt schon das ein oder andere Mal über altbekannte Beats gestolpert. Das liegt vor allem an einem Trend: Beat-Samples aus den 2000ern. Einige unterstellen den Producern bloße Faulheit und Unkreativität, andere feiern die bekannten Samples total ab.

Warum gerade jeder Rapper auf 2000er-Beats setzt – und warum das doch so gut funktioniert:

Während die Generation Z mit einer Welle an chartwürdigen Radiosongs à la Mark Forster groß geworden ist, gibt es auch den ein oder anderen Song, der reines Gewissen als Banger bezeichnet werden kann. Die 2000er konnten sich insbesondere durch Hits von Eminem, Gwen Stefani, Nelly Furtado oder auch Britney Spears kennzeichnen. Alles berühmte Persönlichkeiten mit ebenso bekannten Hits, die im Technogame schon längst gesampelt worden sind. Im deutschen Rap scheint die Methode catchy Beats weiterzuverwerten seit ein paar Jahren auch ein Trend zu sein. Dabei wird komplett auf Nostalgie und Kindheits-Throwbacks gesetzt. Die junge Generation an Deutschrap-Fans erkennt dabei ihre Lieblings-Songs aus Kindheitsjahren wieder und feiern dann diese in Kombination ihre Lieblingsrapper auf eine ganz neue Art und Weise. Es ist fast so, als hättest du die Möglichkeit, deinen Lieblings-Track aus deiner Kindheit ganz neu wieder für dich zu entdecken. Und man sieht: Das Erfolgsrezept zahlt sich aus.

Hier sind 5 Deutschrap-Tracks, die mit 2000er-Features erfolgreich durchstarten konnten:

Beautiful Girl – Luciano 

Keine Club-Nacht ging im letzten Jahr vorbei, ohne diesen Nummer 1 Hit des Rappers zu spielen. Mit Beautiful Girl knüpfte Luciano dabei an den Hit-Song von Sean Kingston aus dem Jahr 2005 an. Dabei fügte der Berliner noch den ein oder anderen Drillsound hinzu, um den 2000er-Hit zu einem typischen Luciano-Track umzuwandeln

Paradise – Liaze

Wer versteht am besten, wie man Hits aus den 2000ern benutzt? Richtig, jemand, der auch den 2000ern geboren ist. Damit konnte Newcomer Liaze mit seiner Single Paradise an den Kult-Hit von Popband Coldplay anknüpfen und verzeichnete auch seine ersten Charterfolge.

Keine Party – Sido x Selmon x Jumpa

Während Sido in den 2000er Jahren seine ersten Erfolge durch Hits wie „Strip für mich“ oder den „Arschficksong“ verzeichnen konnte, bediente auch er sich 2022 an einem bekannten Track aus dem letzten Jahrzehnt. Mit dem  Hit und Meme-Song Lonley von Akon aus dem Jahr 2005, konnte der Berliner Rapper eins der ikonischsten Songs seiner Zeit wiederverwerten.

Wonderful Life – 6PM Records x Luciano

Nach dem Erfolg von Beautiful Girl, war es nur eine Frage der Zeit bis Luciano mit seinem nächsten Sample aus vergangener Zeit auf den Thron der deutschen Charts landet. Mit dem Track „Wonderful Life“ gelang es ihm, genau da anzuknüpfen, wo er 2023 aufgehört hat. Als Sample bediente er sich hierbei an dem gleichnamigen Track von der Band Hurts.

Schwarzer Toyota – Skrt Cobain x Mark Forster x Ski Aggu 

Aktuell kann dieses Sample kaum mehr Wellen schlagen als irgendein anderer Release. Mit „schwarzer Toyota“ bedient sich das Trio an eins der bekanntesten Rap-Tracks der letzten Jahre – Chieff Keefs Love Sosa