Kool Savas, B-Tight, Die Orsons und Cro beim BuViSoCo 2012

Es zeigt sich erneut, was sich schon lange in den Single- und Albumcharts abzeichnet: Deutscher Hip Hop hat wieder den Weg in die Mitte der heimischen Musiklandschaft gefunden. Aus diesem Grund schicken gleich fünf Bundesländer einen Vertreter aus dem Umfeld des Deutschraps ins Rennen um den nationalen Titel beim diesjährigen Bundesvision Song Contest am 28. September, wie heute bekannt wurde. Diese Namen stellen zudem unter allen teilnehmenden Kandidaten diejenigen mit der größten Bekanntheit dar.

Folgende Acts haben sich mit noch unbekannten Songs zum Spektakel unter Medienmogul Stefan Raab angemeldet, darunter die Synthesen „Xavas“ oder Die Orsons plus Cro:

Für Baden-Württemberg: Kool Savas und Xavier Naidoo als Xavas mit „Und Ich Schau Nicht Mehr Zurück“

Für Berlin: B-Tight mit „Drinne“

Für Hamburg: König Boris aka Der König Tanzt mit „Häuserwand“

Fürs Saarland: Die Orsons feat. Cro mit „Horst & Monika“

Für Bayern: Fiva & Das Phantom Orchester mit „Die Stadt gehört wieder mir“